Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Internet Explorer 8 ist Vielfraß

Microsoft gesteht: Speed war schnuppe

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Marktanteile des Internet Explorers bröckeln - zwar nur langsam, aber beständig. Für weiteres Bröckeln kann jetzt eine Aussage sorgen, die ein Marketingchef von Microsoft bei der Präsentation einer Vorabversion des Internet Explorer 8 rausgelassen hat: die Geschwindigkeit war bei der Entwicklung der 8er Version schnuppe, man habe sich vorwiegend um die Bedienungsoberfläche und einfachere Handhabung konzentriert.

Das kann sich jetzt bitterböse rächen, weil inzwischen der Speedkrieg bei den Browsern ausgebrochen ist. Google hebelte sich mit seinem Chrome Browser bei JavaScript-Verarbeitungsgeschwindigkeit über Nacht an die Spitze, wird dort aber vermutlich nicht lange bleiben.

Denn auch die Firefox-Macher haben für die neue Version 3.1 einen neuen JavaScript-Motor angekündigt (siehe Neuer Affe beschleunigt Firefox). Inzwischen wurde die Vorabversion des neuen Firefox in Benchmarks mit Googles Chrome verglichen und konnte mit noch höherer JavaScript-Speed hervorstechen.

Böse gespottet über den neuen Internet Explorer 8 wird aktuell auch auf Slashdot.org in der Diskussion "IE8 Beta 2 Fatter Than Firefox and XP". Dort wird beschrieben, dass der Internet Explorer 8 in der aktuellen Beta gut doppelt soviel Speicher wie Firefox frisst und die CPU bis zu sechsmal so stark belastet. Und angeblich verbrät er mehr Resourcen, als ein komplettes Windows XP Betriebssystem.

Quellen: zdnet.co.uk, Slashdot.org.

Michael Nickles meint: Wohlgemerkt - die Rede ist von der Beta-Version des Internet Explorer 8.0. Sollte sich die Aussage Microsofts, man habe keinen großen Wert auf Geschwindigkeit gelegt bewahrheiten, dann wird es übel für den neuen Internet Explorer. Die Nerven dessen Entwickler-Teams dürften inzwischen auf jeden Fall blank liegen.

bei Antwort benachrichtigen
dr_rock Redaktion „Microsoft gesteht: Speed war schnuppe“
Optionen

Chrome benutze ich nur für Zeitungen und andere News Provider wo ich mich nicht anmelden muss.
Dafür läuft's da zackig. Für den Rest Firefox, wo Firefox nicht läuft (selten) IE7.

bei Antwort benachrichtigen