Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

News: Sammelklage droht

Ausfälle bei Nvidia-Grafikchips

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst waren es nur Notebook-Grafikchips, dann krachte es richtig. Im Juli 2008 wurde bekannt, dass nicht nur Notebook-Grafikbausteine von Nvidia hohe Ausfallquoten haben, sondern auch die Chips von Grafikkarten bis hin zur Modellreihe 9800 betroffen sind (siehe Neue 3D-Katastrophe bei Nvidia.)

Unverändert schweigt Nvidia darüber, welche Chips nur wirklich in welchem Ausmaß betroffen sind. Einen Rückruf der kritischen Chips lehnt Nvidia auf jeden Fall ab.

Das Aktienrecht in den USA fordert, dass Firmen ihre Aktionäre informieren wenn Dinge passieren, die sich negativ auf den Aktienkurs auswirken können. Erst im Juli 2008 informierte Nvidia darüber, dass es Probleme mit Notebook-Grafikbausteinen gab und deshalb für mögliche Garantieansprüche 200 Millionen Dollar zurückgelegt werden mussten. Diese Mitteilung führte zu einem radikalen Sturz des Aktienkurses um rund 30 Prozent und katapultierte Nvidia im vergangenen Quartal in die roten Zahlen.

Dummerweise hat sich das Nvidia-Management verplappert und lies durchsickern, dass das Problem und der damit drohende Umsatzverlust, bereits gut 8 Monate vor der öffentlichen Mitteilung bekannt war. Nvidias Aktionäre berufen sich jetzt auf das US-Aktienrecht und streben eine Sammelklage an, weil Nvidia die Situationen zu lange verschwiegen hat. Und das kann dann richtig teuer werden.

Michael Nickles meint: Wenn man Mist gebaut hat, dann gibt es eine einfache Fautsregel: restlos auspacken, die Karten auf den Tisch legen. Rumgedrücke, Schweigen und Halb-Eingeständnisse machen alles immer nur schlimmer.

Was Nvidia anscheinend nicht kapieren will: da draußen hocken Millionen Nvidia-Fans in Unwissenheit ob ihre Grafikkarte demnächst "abrauchen" wird. Wer hat schon Bock eine teuer gekaufte Grafikkarte in der Kiste zu haben, die vielleicht einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit die Grätsche macht.

Was ist dann? Tauscht Nvidia das Ding nach noch unbürokratisch aus? Oder haben die Betroffenen dann einfach Pech gehabt? Der Müllhaufen ist inzwischen zu hoch gewachsen - es ist zwecklos zu hoffen, dass da noch Gras drüberwächst.

bei Antwort benachrichtigen