Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Chrome-Patch per Autoupdate

Google stopft heimlich Löcher

Redaktion / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Installation des Crome-Browsers nistet Google auch einen automatischen Update-Mechanismus im System ein. Der sorgt bereits für viel Ärger, weil er auch bei Deinstallation von Chrome im System verbleibt (siehe Alarm: Chrome versaut System).

Jetzt wurde bekannt, dass Google von diesem Update-Mechanismus bereits gebrauch macht und einen ersten Patch für Chrome darüber ausliefert. Ob man den Patch schon "untergejubelt" gekriegt hat, lässt sich leicht feststellen.

Die Chrome-Version wird bei installiertem Patch als 0.2.149.29 angezeigt (in Chrome oben rechts auf das "Zange"-Bildsymbol klicken und Menüeintrag "Info zu Google Chrome" klicken).

Bereits kurz nach Erscheinen von Chrome wurden erste Sicherheitslücken entdeckt - insgesamt vier davon hat Google mit dem Patch jetzt anscheinend gestopft. Was der Patch sonst so anstellt verschweigt Google.

Michael Nickles meint: Sauerrei! Löblich ist gewiss, dass Google die Sicherheitslöcher extrem schnell gestopft hat. Was mich allerdings wurmt ist, dass Chrome mich über dieses heimliche Update nicht informiert hat. Der automatische Update-Mechanismus hat das klammheimlich im Hintergrund erledigt und es hab keinerlei Hinweis. Eine Software die sich so verhält, will ich auf meinem Rechner nicht haben.

bei Antwort benachrichtigen