Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Krieg um Javascript-Speed

Firefox schlägt Chrome

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Besonderheit des neuen Google Browser Chrome ist seine enorme Verarbeitungsgeschwindigkeit von Javascript. Erst kürzlich hat die Firefox-Crew bekanntgegeben, dass die kommende Firefox-Version 3.1 einen neuen, viel schnelleren, Javascript-Motor kriegt (siehe Neuer Affe beschleunigt Firefox).

Inzwischen haben zig Seiten die Sache durchgebenchmarkt und Chrome mit dem aktuellen Stand des neuen Firefox verglichen. Ergebnis: der neue Firefox ist/wird bei Javascript zwischen 20 und 30 Prozent schneller sein als Chrome. Aktuell wurde wohlgemerkt mit Vorabversionen des neuen Firefox 3.1 gebenchmarkt, die finale Version ist eventuell noch schneller.

Gestern wurde die Alpha 2 Version von Firefox 3.1 veröffentlicht, sie kann hier gesaugt werden: Firefox 3.1 Alpha 2 . Diese Alpha-Version ist natürlich ausdrücklich für Systemtester gedacht und nicht für Produktiveinsatz.

Restlos geschlagen ist schließlich der Internet Explorer 7.0 - der hinkt Firefox und Chrome im Schneckentempo hinterher. Damit besteht jetzt auch für Microsoft enormer Druck, den Javascript Motor im Internet Explorer zu verbessern.

bei Antwort benachrichtigen