Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

News: Suchmaschinen-Gigant wird 10

Happy Birthday Google

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Am 7. September 1998 gründeten Larry Page und Sergey Brin mit rund 1,1 Millionen Dollar Risikokapital das Unternehmen Google. Und wie so manche IT-Erfolgsgeschichte begann auch diese in einer Garage. Das Internet war noch recht unbekannt und selbst Giganten wie Microsoft verschliefen den Trend komplett.

Und selbst Page und Brin wussten damals noch nicht, wohin die Reise gehen soll. Klar war, dass das Internet eine Suchmaschine braucht. Völlig unklar war damals noch, wie damit Geld zu verdienen ist. Heute weiß es jeder. Der simple Dreh heißt Werbung verkaufen. Und als bei Google die Kohle nur so reinprasselte, konnte der Rest der IT-Welt nur noch zugucken, zum Mitmischen war es zu spät.

Microsoft schaffte es zwar, mit knallharten Methoden seinen Internet Browser zum meistgenutzten zu machen und den Konkurrenten Netscape zu zerstören. Aber alle Versuche, relevante Marktanteile im Suchmaschinen-Geschäft zu gewinnen, sind gescheitert. Stattdessen hat Google einen Großteil seiner Kohle in Projekte gesteckt, die Microsoft das Leben immer schwerer machen.

Der jüngste Google-Streich, der eigene Browser Chrome, ist dabei viel mehr als ein Internet Browser. Chrome ist nur eine Plattform, in die alle Google-Dienste integriert werden. Und wenn es damit dann kostenlose "Office-Software" gibt, dann braucht keiner mehr die teuren Anwendungen von Microsoft.

Vor 10 Jahren hätte niemand gedacht, dass es einen Startup-Unternehmen innerhalb kurzer Zeit gelingt den Software-Giganten Microsoft und der Rest der Computerwelt aufzumischen. Google hat es geschafft. Happy Birthday.

bei Antwort benachrichtigen