Viren, Spyware, Datenschutz 11.239 Themen, 94.617 Beiträge

dank GDATA internet Securtiy 08 friert mein rechner ein

werner370 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

mahlzeit allerseits - und falls der Thread doch mehr zu "anwendungsprogramme" gehört, bitte verschieben --> danke

ich hab mir vor einiger zeit GDATA internet security (ich glaub 2008)gekauft (5 user lizenz - schweine teuer der scheiß) und dann auf meinem server gleich mal installiert. Doch seit her hab ich das Problem das der rechner einfriert wenn der Gdata schutz aktiv ist. sobald ich den virenwächter und die firewall ausschalte läuft der server wochenlang ohne probleme, ist der dreck an, geht am nächsten Tag schon nix mehr.

(mit einfrieren meine ich: die Maus sehe ich auf dem Bildschirm; ein klick auf irgendwas bewirkt nix; strg+alt+del bringt nix; jede internetverbindung nach außen ist gekappt[also VNC Software, Fileshareing tools und Dateifreigabe]; Meldung von GData erhalte ich keine [sowas wie "jemand will ins internet ich hab alles Blockiert"] und eine andere Fehlermeldung erhalt ich auch nicht
bis jetzt ist das übrigens nur die Demoversion (die ist zwar eigentlich schon abgelaufen, aber daran dürfte es ja nicht liegen???)
nur hab ich angst jetzt den 5 User key einzugeben und mich dann ein jahr über dieses ****** programm zu ärgern...
(auf dem rechner läuft übrigens neben vnc, bitTorrent, der Dateifreigabe, und natürlich gData nicht viel weiter und er bietet 1Core 3,5Ghz, 512mb ram und win 2000 SP4)

hat jemand eine idee was ich tun könnte? (braucht vielleicht jemand einen unbenutzten gdata 2008 internet securtiy 5 User Key?? *liebguck*)

ne mal im Ernst - woran könnte das liegen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kuhfkg1 „Tach auch, hatte ich auch mal, Version 2006 oder 2007? In der Zeit als es...“
Optionen

Häääää??

Ich nutze G-Data InternetSecurity seit 3 Jahren und bin seeehr zufrieden - bis auf ein paar Fehlalarme, aber das war deutlich, Proggies, die über jeden Verdacht erhaben waren und über die Hotline ne Bestätigung bekommen und wenig später war das mit neuen Signaturen gebacken - Heuristik eben....

Mein Tipp ist auch, dass entweder irgend etwas mit dem Sys nicht stimmt (mal die Systemdateien überprüfen), oder wie schon oben gesagt, dass das Sys verwarzt, korrumpiert, sprich verseucht ist.

Da kann man die G-Data CD einlegen, die Bootreihenfolge auf im BIOS auf "FirstBoot:DVD" einstellen und dann bootet der Rechner von der Life-CD. Dann die Internetverbindung angeben, Virendefs aktualisieren (oder die aktuellen aus dem Verzeichnis der Festplatte laden lassen) und den Rechner scannen.

Habe ich bei meinem Sohn mal gemacht, der die selben Symptome aufwies und siehste woll: 1 Trojan-Downloader, 6 Trojaner - super!! Angeblich wurden alle entfernt - selbst Root-kits kann man Offline (ohne Windows gestartet zu haben, eben von der Life-CD - die gleichzeitig natürlich die install-CD ist nur falls hier wieder ne Frage auftaucht...) angeblich aus dem System rupfen.

Aber da ich ein Sicherheitsfreak bin, haben wird das Sys lieber gleich neu aufgesetzt und dann ein Image gemacht......

Also, korruptes System, wo irgendeine Malware versucht, den Virenscanner abzuschießen, ist gar keine so abwegige Annahme.... muß aber nicht sein, können auch kaputte Sys-Dateien dahinter stecken, denke ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen