Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

News: VirtualBox 2.0.0 verfügbar

Sun verschenkt neue Schachtel

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Virtuelle Maschinen - das ist ein komplizierter Begriff, aber eine geniale Sache. Damit lassen sich kostenlos komplette PCs einrichten, die dann in einem Fenster ablaufen. Darin lassen sich dann beliebige Betriebssysteme installieren. So kann man gefahrlos neue Anwendungen ausprobieren und sicher im Internet surfen, weil die in Fenstern laufenden Betriebssystems vom Hauptbetriebssystemen "abgeschottet" sind.

Eine der ältesten kostenlosen Lösungen ist Vmware, danach schickte Microsoft sein eingekauftes "Virtual PC" ins Rennen. Als Dritter kam "VirtualBox", das inzwischen von Sun kostenlos angeboten wird. VirtualBox wird zunehmend beliebter, weil es sehr einfach zu bedienen ist und natürlich auf allen wichtigen Betriebssystem-Plattformen läuft. Jetzt ist die kostenlose virtuelle Maschine "VirtualBox" in der der neuen Version 2.0.0 erhältlich.

Neben 64-Bit Unterstützung bringt 2.0.0 eine besonders interessante Neuheit. Es können jetzt auch Images geladen werden, die eigentlich für Microsofts Virtual PC gedacht sind.

Alle Details und Download-Link von VirtualBox gibt es hier: www.virtualbox.org

Wie virtuelle Maschinen funktionieren und wie man sie optimal einsetzt, wird in diesem Nickles-Schwerpunkt erklärt: Virtuelle Maschinen.

bei Antwort benachrichtigen