Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Schon wieder eins

Erstes Netbook von Dell verfügbar

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer ein Netbook haben will, der hat es schwer. Die Marktsituation wird täglich unüberschaubarer. Wie erwartet, hat Ende August der nächste große Schub begonnen, fast jeder PC-Hersteller katapultiert Netbook-Modelle auf dem Markt. Das Kitzlige bei der Kaufentscheidung: alle Netbooks sind bei der Ausstattung sehr ähnlich und bewegen sich in gleichen Preisklassen. Man muss die Angebote also sehr gründlich studieren um das optimale Mini-Gerät zu finden.

Dell mischt ab sofort mit dem "Inspiron Mini 9" mit. Im Gerät steckt wie bei den meisten neuen Netbooks ein Intel Atom Prozessor. Das "Mini 9" hat ein 8,9 Zoll großes Display mit 1024 x 600 Auflösung und eine 16 GByte große SSD als Festspeicher. Als Betriebssystem dient Windows XP. Enorme Vor- oder Nachteile gegenüber den Konkurrenz-Modellen lassen sich kaum erkennen. Auch das "Mini 9" ist halt ein typisches kompaktes Netbook, das gerade mal 1000 Gramm auf die Waage bringt.

Die Details zum Gerät gibt es hier bei Dell: Inspiron Mini 9.

Michael Nickles meint: Das Ding kostet 369 Euro - das ist für ein Netbook ohne Festplatte schon ein ordentlicher Brocken, wenn man bedenkt, welcher Preiskrieg und Preisverfall sich aktuell bei Netbooks abspielt.

Recht komisch ist, dass Dell die Webcams (wahlweise 0,3 oder 1,3 Megapixel) bei den technischen Daten als optional auflistet. Beim Akku listet Dell einen "4-Zellen-Akku" auf, macht allerdings keine Angaben zur Laufzeit.

bei Antwort benachrichtigen