Laptops, Tablets, Convertibles 11.572 Themen, 53.493 Beiträge

News: Schon wieder eins

Erstes Netbook von Dell verfügbar

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer ein Netbook haben will, der hat es schwer. Die Marktsituation wird täglich unüberschaubarer. Wie erwartet, hat Ende August der nächste große Schub begonnen, fast jeder PC-Hersteller katapultiert Netbook-Modelle auf dem Markt. Das Kitzlige bei der Kaufentscheidung: alle Netbooks sind bei der Ausstattung sehr ähnlich und bewegen sich in gleichen Preisklassen. Man muss die Angebote also sehr gründlich studieren um das optimale Mini-Gerät zu finden.

Dell mischt ab sofort mit dem "Inspiron Mini 9" mit. Im Gerät steckt wie bei den meisten neuen Netbooks ein Intel Atom Prozessor. Das "Mini 9" hat ein 8,9 Zoll großes Display mit 1024 x 600 Auflösung und eine 16 GByte große SSD als Festspeicher. Als Betriebssystem dient Windows XP. Enorme Vor- oder Nachteile gegenüber den Konkurrenz-Modellen lassen sich kaum erkennen. Auch das "Mini 9" ist halt ein typisches kompaktes Netbook, das gerade mal 1000 Gramm auf die Waage bringt.

Die Details zum Gerät gibt es hier bei Dell: Inspiron Mini 9.

Michael Nickles meint: Das Ding kostet 369 Euro - das ist für ein Netbook ohne Festplatte schon ein ordentlicher Brocken, wenn man bedenkt, welcher Preiskrieg und Preisverfall sich aktuell bei Netbooks abspielt.

Recht komisch ist, dass Dell die Webcams (wahlweise 0,3 oder 1,3 Megapixel) bei den technischen Daten als optional auflistet. Beim Akku listet Dell einen "4-Zellen-Akku" auf, macht allerdings keine Angaben zur Laufzeit.

bei Antwort benachrichtigen
ThaQuanwyn Redaktion

„Erstes Netbook von Dell verfügbar“

Optionen

... wer clever ist, läßt sich noch Zeit und wartet!

Denn die Mehrheit der Käufer ist garantiert nicht unbedingt sofort auf ein solches Teil angewiesen.

Da gibt es in Zukunft garantiert interessantere Angebote mit Vias Nano Prozessoren, die den Atom ja geradezu zerblasen, und trotzdem im Gesamtkonzept auch nicht mehr Strom verbrauchen ...

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Redaktion

„Erstes Netbook von Dell verfügbar“

Optionen

Die Dinger sind noch lange nicht ausgereift. Ich warte da noch 2-3 Jahre bevor ich darüber nachdenke mir ein Netbook zu holen. Inzwischen reicht ein normales aus.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Chaos3

„Die Dinger sind noch lange nicht ausgereift. Ich warte da noch 2-3 Jahre bevor...“

Optionen

"noch 2-3 Jahre bevor ich darüber nachdenke " - Jung was glaubst du - in 2-3 Jahren interessiert sich kein Mensch mehr für ein Netbook.Da gibts dann wieder ganz andere Spielereien.

bei Antwort benachrichtigen