Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Top-Modell für 127 Euro

Radikaler Preisknall bei AMD

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Intel schiebt permanent neue CPU-Modelle auf den Markt und senkt die Preise, der Druck auf AMD wird immer größer. AMD reagiert jetzt mit einem gewaltigen Preisrumms. Fast alle Phenom-Modelle werden günstiger.

So fällt beispielsweise das aktuelle Phenom-Flagschiff X4 9950 Black Edition mit 2,6 GHz Takt von 160 Euro auf 127 Euro (wie immer bei Annahme von 1000 Stück, die Einzelpreise werden höher ausfallen). Ein Auslöser für die Preissenkung dürfte unter anderem der neue Intel Core 2 Quad Q8200 sein, der mit der modernen Penryn-Architektur und 45nm Fertigungstechnik 2,33 GHz bietet und nur 153 Euro kosten soll.

Dabei ist der neue Q8200 eigentlich nicht mal wirklich ein Knaller, wie diverse Benchmark-Vergleiche inzwischen belegen. Der Cache wurde beim Q8200 auf 4 MByte reduziert. Daher ist der modernere Quad Core schlapper als sein "Vorgänger" Q6600 der noch mit der alten 65nm Fertigungstechnik produziert wird, aber 8 MByte Cache und ein wenig mehr Takt hat (2,4 GHz).

Der Q8200 bietet zwar einen besseren SSE-Multimedia-Befehlssatz als der alte Q6600, dessen Leistung wird aktuell anscheinend allerdings von Software noch nicht ausgereizt. Der alte Core 2 Quad Q6600 bleibt mit einem Preis von rund 137 Euro aktuell also der beste Deal für preiswerten Einstieg in die Quad Core Klasse von Intel. Mit einem neuen Preis von 127 Euro, liegt das aktuelle AMD-Top-Modell X4 9950 Black Edition also "eine handvoll Euro" unter Intels Q6600.

Michael Nickles meint: Es kann immer nur wieder eins wiederholt werden: blickt man auf die nackte CPU-Leistung, dann lässt Intel AMD kaum noch Luft. AMD hat aktuell dennoch das attraktivere Gesamtkonzept und bietet alles aus einer Hand: Mainboard-Chipsatz, CPU und schnelle Grafik.

Gerade mit den neuen AMD-basierten Mainboards mit Onboard-Grafik lassen sich extrem preiswerte Komplettrechner zusammenstellen. Tipps dazu stehen im Schwerpunkt PC-Technik 2008 - Wissen, Fakten, Tipps.