Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: 2 MBit/s draufgelegt

Kabel Deutschland dreht Speed rauf

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die DSL-Anbieter prügeln sich im Kampf um neue Kunden in Grund und Boden, jedes erdenkliche Register wird gezogen. Marktforscher gehen bereits vom großen Sterben der DSL-Anbieter aus, es wird nur eine handvoll übrig bleiben.

Das Problem für alle DSL-Anbieter ist, dass sie die Kosten für die letzte Meile an die Telekom abdrücken müssen, der Spielraum die Preise noch weiter zu senken zu können, wird immer knapper.

Als neuen Kaufanreiz hat Alice vor einigen Tagen bekannt gegeben, künftig TV über Internet gratis draufzupacken - das kostete bislang 10 Euro pro Monat extra (siehe News TV-Empfang zum Nulltarif).

Die bedrohlichsten Killer für die DSL-Anbieter sind die Kabelnetz-Betreiber, die ihre Preise permanent senken. Kabel Deutschland beispielsweise ändert seine Preise und Pakete im Moment schneller, als das Unternehmen mit dem Drucken neuer Werbeprospekte nachkommt.

Die aktuellste Neuerung bei Kabel Deutschland betrifft jetzt das Deluxe Paket, das für 40 Euro Internet- und Festnetz-Telefon-Flatrate bietet. Die sensationelle Neuerung: die Bandbreite wird beim Download von 30 MBit/s auf 32 MBit/s erhöht.

Technisch hat Kabel Deutschland im Gegensatz zu den DSL-Anbietern noch viel Luft, Bandbreiten bis 100 MBit/s sollten kein Problem sein. Die Frage ist nur wie man es aktuell schaffen soll, diese Leistung ausnutzen zu können.

bei Antwort benachrichtigen