Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Empfehlung Linux-Distribution

Camino / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook, um langsam in die Materie einzusteigen, zu meinem WinXP eine Linux-Distribution installieren. Online gehe ich über eine Netgear PCMCIA-Wlan-Karte (WG511 V.2). Und da scheint das Problem zu liegen. Die aktuelle Suse-Version unterstützt diese Karte nicht und die aktuelle Kubuntu-Version nur mit viel Fummelei über Ndiswrapper. Damit bin ich als Linux-Newbie überfordert.
Kennt jemand eine Distribution, die meine Wlan-Karte problemlos unterstützt? Das muss keine brandaktuelle Distri sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Camino „Empfehlung Linux-Distribution“
Optionen

Es gibt keinen nativen Linuxtreiber für die Karte. Besorg dir andere Hardware, beschwer dich beim Hersteller oder müh dich mit ndiswrapper (den gibt's übrigens auch bei SuSE) ab. Andere Alternativen kann ich dir leider nicht bieten.

Karten mit Chipsätzen von Ralink und insbesondere Atheros sind besonders gut unterstützt und sind recht geläufig.

Eine andere Distribution zu verwenden bringt nur sehr bedingt etwas, wenn Hardware nicht unterstützt wird. Die Treiber sind allesamt im Linux-Kernel (Linux ist eigentlich nur der Kernel), abgesehen von einigen wenigen, welche extern entwickelt werden. Diese sind aber immer sehr problematisch, da die Linux-Entwickler gerne mal die API ändern, so dass bei einer nächsten Kernelversion nicht mehr gewährleistet ist, dass diese externen Treiber noch funktionieren.
Die unterschiedlichen Distributionen haben also nur eine unterschiedliche Hardwareunterstützung, weil sie allesamt andere Kernelversionen verwenden. Debian nutzt 2.6.18, Ubuntu nutzt 2.6.24, Gentoo nutzt 2.6.25, etc pp.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen