Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Empfehlung Linux-Distribution

Camino / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook, um langsam in die Materie einzusteigen, zu meinem WinXP eine Linux-Distribution installieren. Online gehe ich über eine Netgear PCMCIA-Wlan-Karte (WG511 V.2). Und da scheint das Problem zu liegen. Die aktuelle Suse-Version unterstützt diese Karte nicht und die aktuelle Kubuntu-Version nur mit viel Fummelei über Ndiswrapper. Damit bin ich als Linux-Newbie überfordert.
Kennt jemand eine Distribution, die meine Wlan-Karte problemlos unterstützt? Das muss keine brandaktuelle Distri sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Camino „Empfehlung Linux-Distribution“
Optionen

Das Problem liegt daran, dass Suse 10.3 ein 64-bit System ist. Und für diese 64bit-Systeme kannst Du unter Linux keine 32bit Wlan-Karten installieren. Und es gibt m.E. keine Treiber unter Linux für 64 bit Wlan-Netzwerkkarten. Funktioniert auch nicht mit Ndiswrapper.

Suse 10.2 unterstützt zum Beispiel Fritz-USB-Wlan. Damit dürftest Du keine Probleme mit Wlan haben. Geentoo unterstützt auch noch diesen besagten USB-Wlan-Stick.

Du könntest vielleicht noch einmal versuchen Linux 10.3 in einer 32bit-Version zu installieren - aber für einen Newbie nicht unbedingt ratsam. Laut Handbuch ist das sogar möglich.

Gruß HB

PS.: Eine 64-Suse Linux-Distri ist nicht unbedingt zwingend erforderlich, 32 bit tun das auch locker....

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hibbing „Das Problem liegt daran, dass Suse 10.3 ein 64-bit System ist. Und für diese...“
Optionen

Das ist Quatsch. Von SuSE 10.3 gibt's selbstverständlich sowohl eine 32bit- wie auch eine 64bit-Version. Und ein Laptop, der noch nicht mal WLAN integriert hat, wird wohl kaum eine moderne 64bit-CPU drin haben, so dass die 64bit-Version gar nicht funktionieren würde.

Und wie gesagt: Die verwendete Distribution ist egal, die Treiber stecken im Kernel.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Camino „Empfehlung Linux-Distribution“
Optionen

Es gibt keinen nativen Linuxtreiber für die Karte. Besorg dir andere Hardware, beschwer dich beim Hersteller oder müh dich mit ndiswrapper (den gibt's übrigens auch bei SuSE) ab. Andere Alternativen kann ich dir leider nicht bieten.

Karten mit Chipsätzen von Ralink und insbesondere Atheros sind besonders gut unterstützt und sind recht geläufig.

Eine andere Distribution zu verwenden bringt nur sehr bedingt etwas, wenn Hardware nicht unterstützt wird. Die Treiber sind allesamt im Linux-Kernel (Linux ist eigentlich nur der Kernel), abgesehen von einigen wenigen, welche extern entwickelt werden. Diese sind aber immer sehr problematisch, da die Linux-Entwickler gerne mal die API ändern, so dass bei einer nächsten Kernelversion nicht mehr gewährleistet ist, dass diese externen Treiber noch funktionieren.
Die unterschiedlichen Distributionen haben also nur eine unterschiedliche Hardwareunterstützung, weil sie allesamt andere Kernelversionen verwenden. Debian nutzt 2.6.18, Ubuntu nutzt 2.6.24, Gentoo nutzt 2.6.25, etc pp.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Es gibt keinen nativen Linuxtreiber für die Karte. Besorg dir andere Hardware,...“
Optionen

Ich empfehle dir den Wireless Cardbus Adapter DWL-G650.
Kostet nicht viel und läßt sich problemlos mit dem MadWifi Treiber installieren.
Für die meisten Kernelversionen sehr gut geeignet.
Ein günstiges Angebot findest du unter:

http://www.amazon.com/D-Link-DWL-G650-Wireless-Cardbus-Adapter/dp/B00007LTB6

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Camino „Empfehlung Linux-Distribution“
Optionen

Ich würde die Hardwarelösung bevorzugen.
Schau mal hier ob dir diese WLAN Karten zusagen:

http://www.tuxhardware.de/category47_67/default.html?osCsid=9a4e985fa3c17ee3220ca6551edf302f

Die Kerneloptionen kannst du ignorieren. Die sind nur wichtig wenn du dir den Betriebsystemkern selbst übersetzen willst. Der Treiber für den Atheros Chipsatz (madwifi Treiber) müßte im aktuellen Kernel schon enthalten sein. Den Rahlink Chipsatz kenne ich nicht. Es kann sein das du den Treiber für den Rahlink Chipsatz noch selbst nachinstallieren mußt.

Gib mal den Befehl "lspci" in der Konsole ein, um zu erkennen welcher Chipsatz auf dieser netgear Karte überhaupt drauf ist.
Versuch mal Ubuntu oder KUbuntu. Die haben einen relativ neuen Betriebsystemkern und deshalb wird auch aktuelle Hardware besser unterstützt.
Wenn SUSE auch einen aktuellen Kernel hat (die Kernelversion kannst du dir mit dem Befehl "uname -r" anzeigen lassen), dann dürfte es auch unter SUSE keine Probleme geben.


PS: Hier kannst du dich über den neuesten Linux-Kernel informieren:

http://www.kernel.org






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Ich würde die Hardwarelösung bevorzugen. Schau mal hier ob dir diese WLAN...“
Optionen

@Karsten: Wie ich schon geschrieben habe, gibt es für die WG511v2 KEINEN nativen Linuxtreiber, da hilft auch der neuste Kernel nichts.

Und einem Anfänger nützt ein Link auf kernel.org ebenfalls genau gar nichts.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen