Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

News: Wine 1.1.3 verfügbar

Windows-Software unter Linux

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Wine ist eine kostenlose Lösung um Windows-Programme direkt unter Linux installieren und nutzen zu können. Erst kürzlich hat Wine - nach 15 Jahren Entwicklungszeitraum - den Sprung zum Versions-Meilenstein 1.0 geschafft (siehe News Korken knallen nach 15 Jahren).

Jetzt haben die Wine-Macher bereits die neue Version 1.1.3 nachgeschoben. Wie immer gibt es zig Neuerungen, unter anderem geht es jetzt mit Direct Draw Overlay Unterstützung los. Alle Details zum neuen Wine gibt es hier: www.winehq.org.

TIPP: Wie Windows-Programme kostenlos unter Linux zum Laufen gebracht werden, wird in diesem Praxis-Beitrag erklärt: Windows Software unter Linux laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Im Office-Bereich ist das bislang aber definitiv nicht der Fall. Bei mir rennt...“
Optionen
Im Office-Bereich ist das bislang aber definitiv nicht der Fall.

Doch. Wenn dir OO.o nicht zusagt - warum auch immer - dann versuch mal Softmaker Office.
Der Textmaker ist Word in jeder Hinsicht mindestens ebenbürtig, in einigen Teilen sogar überlegen (besonders was "große Dokumente" mit eingebundenen Bildern betrifft).

Planmaker kann - in Grenzen - ebenfalls mit Excel mithalten, es gibt nur einen Punkt, wo Excel noch die Nase vorn hat: bei der Diagrammerstellung.

Derzeit habe ich es zwar nicht auf meinem Linux System, aber nach der Migration auf Hardy Heron werde ich es wieder installieren.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hi, gqview.... LG Sven slap882