Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Googles neuer Streich

Illegale Videoclips kriegen Werbung

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Google sich für 1,6 Milliarden Dollar das Videoportal Youtube gekauft hat. Über diesen scheinbar irrsinnigen Kaufpreis, wurde viel gespottet, es gab viele die bezweifelten, dass Google es schafft aus Youtube eine lukrative Sache zu machen. Größtes Problem damals: die illegalen Videos auf Youtube, die enorme Masse an Urheberrechtsverletzungen. Analysten gingen davon aus, dass auf Google gewaltige Schadensersatzforderungen zu kommen.

Die blieben aus. Stattdessen hat Google es geschafft, sich weltweit zunehmend mit der Unterhaltungsindustrie zu einigen. Immer mehr Medienproduzenten verzichten auf Klagen und erlauben es, dass ihre Werke auf Youtube zu sehen sind. Das hat einen simplen Grund. Google konnte die Medienmacher überzeugen, dass ein lukratives Geschäft auf sie wartet: das Einblenden von Werbung in die "illegal" veröffentlichten Videoclips.

In den USA klappt dieser Deal zwischen Google und der Unterhaltungsindustrie bereits, jetzt geht es auch in Deutschland damit los. Deutsche Youtube-Nutzer dürfen sich also drüber freuen, dass der Medienbestand auf Youtube groß und vielfältig bleibt - und gleichzeitig drüber ärgern, dass sie künftig mit Werbung in Videos vollgeschüttet werden.

bei Antwort benachrichtigen