Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

VLC media player Rechnung

marc69 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Vater hat den VLC media player aus dem Netz heruntergeladen
der download war eindeutig als free angegeben. Nun erhielt er
eine Rechnung über 98 EUR für den Jahresbeitrag für die Nutzung
und auf einen Widerspruch ein ziemlich freches Schreiben
hier die Daten:

support mega downloads

VLC media player

Bluebyte fze
Firmensitz: Ras al-khaimah.UAE
Wien
Abrechnung über
validea gmbh

sind Ihnen ähnliche Fälle bekannt?
Wie kann man sich wehren?

ganz herzlichen Dank schon mal für die Möglichkeit Ihres Forums

Kara5 Olaf19 „Das scheint diese Seite gewesen zu sein: mega bindestrich downloads dot net -...“
Optionen

ich bin auch der meineung von olaf19, abwarten ob die benannte firma noch post schickt.

auch wenn die software freeware ist, man darf sie nicht weiterverkaufen.

keine software bietet eine lizenz zum weiterverkauf, auch kein freeware.

aber speziell zu deinem fall muss ich aber dazusagen, als ich die seite gesehen hab ( startseite ) da dachte ich das diese seite speziell irreführend aufgebaut ist, alle software kostenlos, auch die texte wenn man liest da denkt man alles sei kostenlos.
der haken ist bei anmeldung auf der rechten seite ist ganz gut zu erkennen das diese mitgliedschaft 8€ pro monat kostet.
auch wenn dein vater das übersehen sollte,hat dein vater ein haken bei agb gemacht und ich hab bei agb sofort am anfang § 2 Vertragsschlussgesehen das es kostenpflichtig ist,
auch unten unter § 5 Preise und Zahlungsbedingungen
ist alles deutlich.

ich persönnlich lese die agbs auch, wenn überall kostenlos im webseite steht.

der einzige usweg ist zu hoffen das die keine weiterverkaufsrechte haben.