Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Benjamin Legeri ist sauer

Eine Million Dollar Klage gegen Youtube

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einiger Zeit hat Google für Youtube ein Partnerprogramm eingerichtet. Es ist für Mitmacher gedacht, deren Videos auf Youtube besonders beliebt sind. Wer beim Partner-Programm aufgenommen wird, hat einen entscheidenden Vorteil: er wird anteilig am Werbeumsatz beteiligt, kriegt also Kohle für seine Videos.

Das Problem ist allerdings, von Google ins Partner-Programm aufgenommen zu werden - und da kommt nicht jeder rein. Einer der nicht reinkam ist Benjamin Legeri. Und der ist jetzt sauer. Er betreibt als Benutzer "BennyBaby" (siehe hier) auf Youtube unter anderem eine Comedy-Videoreihe namens "The Music Show":

Quelle: siehe hier

Binnen zwei Jahren hat Legeri 116 Videos auf Youtube veröffentlicht, die aus seiner Sicht hohe Abrufzahlen erzeugen. Da Google ihn dennoch nicht ins Partnerprogramm aufnimmt, klagt Benajmin Legeri jetzt auf Schadensersatz, will 1 Million Dollar von Youtube. Aus seiner Sicht, ist diese eine Million ein "Freundschaftsangebot", eigentlich müsste es viel mehr sein.

Die Erfolgsaussichten für die Klage sind wohl ehr bescheiden. Google's Teilnahmeregeln am Youtube Partnerprogramm sind recht "schwammig und oberflächlich", es ist knifflig daraus irgendwelche Ansprüche abzuleiten. Details zum Youtube-Partnerprogramm gibt es hier: The Youtube Partner Program: Cash in on your creativity.

Quelle: The Youtube Partner Program: Cash in on your creativity

Quelle: Arstechnica

bei Antwort benachrichtigen