Allgemeines 21.726 Themen, 143.364 Beiträge

News: Benjamin Legeri ist sauer

Eine Million Dollar Klage gegen Youtube

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einiger Zeit hat Google für Youtube ein Partnerprogramm eingerichtet. Es ist für Mitmacher gedacht, deren Videos auf Youtube besonders beliebt sind. Wer beim Partner-Programm aufgenommen wird, hat einen entscheidenden Vorteil: er wird anteilig am Werbeumsatz beteiligt, kriegt also Kohle für seine Videos.

Das Problem ist allerdings, von Google ins Partner-Programm aufgenommen zu werden - und da kommt nicht jeder rein. Einer der nicht reinkam ist Benjamin Legeri. Und der ist jetzt sauer. Er betreibt als Benutzer "BennyBaby" (siehe hier) auf Youtube unter anderem eine Comedy-Videoreihe namens "The Music Show":

Quelle: siehe hier

Binnen zwei Jahren hat Legeri 116 Videos auf Youtube veröffentlicht, die aus seiner Sicht hohe Abrufzahlen erzeugen. Da Google ihn dennoch nicht ins Partnerprogramm aufnimmt, klagt Benajmin Legeri jetzt auf Schadensersatz, will 1 Million Dollar von Youtube. Aus seiner Sicht, ist diese eine Million ein "Freundschaftsangebot", eigentlich müsste es viel mehr sein.

Die Erfolgsaussichten für die Klage sind wohl ehr bescheiden. Google's Teilnahmeregeln am Youtube Partnerprogramm sind recht "schwammig und oberflächlich", es ist knifflig daraus irgendwelche Ansprüche abzuleiten. Details zum Youtube-Partnerprogramm gibt es hier: The Youtube Partner Program: Cash in on your creativity.

Quelle: The Youtube Partner Program: Cash in on your creativity

Quelle: Arstechnica

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Redaktion

„Eine Million Dollar Klage gegen Youtube“

Optionen

Hier hat wohl jemand einen Weg gefunden, einen Anwalt seine PR arbeit amchen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Crazy Eye

„Hier hat wohl jemand einen Weg gefunden, einen Anwalt seine PR arbeit amchen zu...“

Optionen

In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen....

bei Antwort benachrichtigen
peterson Balzhofna

„In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.... “

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion

„Eine Million Dollar Klage gegen Youtube“

Optionen
> Google's Teilnahmeregeln am Youtube Partnerprogramm sind recht "schwammig
> und oberflächlich", es ist knifflig daraus irgendwelche Ansprüche abzuleiten.


Genau das ist der Punkt... dass jemand sauer ist, weil ihm auf diese Weise jede Menge Einkünfte entgehen, ist die eine Sache. Nur, wie will er das einklagen? Google resp. YouTube ist eine "Privatveranstaltung" und keine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Wenn die "frei nach Schnauze" Partner aufnehmen oder eben auch nicht, dann ist das ihre Privatsache.

Ich kenne das amerikanische Recht zwar nicht, aber es würde mich schon überraschen, wenn ausgerechnet in "the land of the free" - wo die Vertragsfreiheit so hoch gehalten wird wie kaum anderswo auf der Welt! - ein Rechtsanspruch auf einen "Gleichbehandlung" bei You Tube bestünde.

CrazyEyes Überlegung mit der PR-Arbeit könnte es durchaus treffen...

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Redaktion

„Eine Million Dollar Klage gegen Youtube“

Optionen

Na ja, wenn man sich die "Werke" Benjamin Legeris unter dem Youtube- Account "Benny Baby", ansieht, so ist nur Mittelmaß angesagt. Aus diesem Grunde ist die Klage wohl nur als mittelmäßiger Scherz aufzufassen. Er wäre gut beraten gewesen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Youtube zu lesen, bevor er eine Klage einreicht. Auch die Partner, die bereits in dem Partnerprogramm aufgenommen sind, haben im Gegensatz zu Legeri eine wesentlich höhere Anzahl an Subscribern und Views und auch weitaus bessere Bewertungen. Soll er sich doch eine eigene Seite schaffen und diese mit Werbung vollkleistern.

Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Archaeopteryx

„Na ja, wenn man sich die Werke Benjamin Legeris unter dem Youtube- Account Benny...“

Optionen

es gibt immer mehr möglichkeiten schnell reich zu werden^^

bei Antwort benachrichtigen