Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

News: Abschied vom Murks

Aus mit VIA für Intel und AMD

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Lange Zeit dominierten bei Mainboard-Chipsätzen Intel und VIA. Intel produzierte nur Chips für seine eigenen Prozessoren, VIA baute für Intel und AMD. Exakt die "VIA-Mainboards" waren der Grund, warum PCs mit AMD-Prozessoren nicht empfehlenswert waren. Die meisten Mainboard-Chipsätze von VIA waren Pfusch. Der Grund: um "besser" als die Konkurrenz zu sein, war VIA stets am schnellsten, wenn es drum ging neue Technologien und Standards zu verwenden - auch wenn die noch nicht wirklich ausgereift waren.

Pausenlos wurden dann neue Versionen nachgeschoben um gravierende Bugs zu beheben, Käufer vermurkster Chipsätze hatten regelmäßig Pech gehabt. Mit dem Auftritt von Nvidia im Mainboad-Bausteinmarkt wurde VIA zunehmend verdrängt, inzwischen baut auch AMD/ATI wieder eigene Mainboard-Chips.

Somit braucht es die Pfusch-Chips von VIA nicht mehr. VIA hat jetzt endlich bekanntgegeben, sich aus dem Markt für Intel/AMD-Mainboards komplett zurückzuziehen. VIA will sich künftig auf seine All-In-One-Bretter konzentrieren und nur noch Chips für die eigenen CPUs herstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Absolutely Fabulous... Olaf19
THX für die Info! Olaf19