PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.436 Themen, 78.935 Beiträge

Tempraturproblem oder warum schaltet der Rechenr sich aus?

Gerald8 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde.
Folgendes Problem. Der Rechner startet willkürlich neu bzw. hängt sich auf so dass nur noch ein Reset weiterhilft.
Was mit aufgefallen ist, das laut BIOS die CPU im Lehrlauf bei ca. 54C sowie der VCore bei 1,42V liegt.
Neuestes Bios ist drauf sowie die aktuellen Treiber unter XP Pro SP3. C&Q ist ausgeschaltet.
Im Gehäuse,sind neben dem Netzteillüfter, noch zwei weitere 80mm Lüfter verbaut,vorne saugend und hinten rausblasend.
Weiss jemand weiter?

Verbaut wurden folgende Komponenten:
Asus M3A78-EMH HDMI
AMD Athlon64 X2 5000+ (Brisbane)
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Cooler Master eXtremePower 460W
Seagate ST3500630NS 500 GB
LG SATA DVD-Brenner
TechnoTrend S2-3200

Installierte Software:
WinXP Pro SP3, dvbviewer pro, aktuellsten Treiber

Board und CPU wurden schon vom Händler überprüft, ohne Fehler. Memtest etc. zeigen keine Fehler an.
ABER, bei Prime95/CPU-Stresstest (UBCD 1.1) bleibt der Rechner hängen,obwohl laut Händler alles in Ordnung ist.

Danke
Gerald

bei Antwort benachrichtigen