Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Neue 2- und 4-Kerner

Prozessoren-Nachschub bei Intel

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Die ohnehin schon unüberschaubare CPU-Palette von Intel wird jetzt noch größer. Intel schiebt neue 2- und 4-Kern-Modelle nach, die mit der neuen 45nm Fertigungstechnik produziert werden. Die Zwei-Kerner-Familie wird um die neuen Modelle E7300 (2,66 GHz, ca 100 Euro) und E8600 (3,33 GHz, ca 200 Euro) erweitert.

Bei den Quad-Cores kommen der Q9400 (2,66 GHz) und der Q9650 (3 GHz) hinzu. Die beiden 2-Kerner sind bereits im Handel erhältlich, die neuen 4-Kerner dürften in Kürze verfügbar sein.

Olaf19 |dukat| „Die Faustformel gefällt mir. Ich würd sagen Du hast recht. Hast Du das...“
Optionen

Hi Dukat,

ich habe das tatsächlich empirisch überprüft, aber - jetzt kommt die große Einschränkung! - das ist schon sehr lange her: Als ich 2002 meinen ersten PC zusammen stellte und auf der Suche nach der optimalen CPU war, kam ich auf solche Ideen. Auch später noch, als die Kiste längst stand, habe ich die Preisentwicklung bei Pentiums und Athlons mitverfolgt - und das gewaltige Gefälle zwischen der teuersten und der billigsten CPU. Und mein Eindruck war, das "Gefüge" zwischen Preisen und Gegenleistungen war immer etwa gleich.

@xdata: Eine Extreme-Edition gab es damals noch nicht. Deine Überlegung, diese auszuklammern, erscheint mir daher ganz vernünftig.

Greetz
Olaf