Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Trojaner verschwunden - alles okay?????

Kathi3 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wir hatten einen Trojaner auf dem Computer, Norton meldete ihn regelmäßig. Wir haben die wichtigen Sachen wie ONlinebanking von anderen Computern aus gesperrt und unseren erstmal weiterbenutzt. nun hat mein Mann die infizierte Datei gefunden (eine Word-Datei, die er mal aus dem Internet heruntergeladen hatte) und gelöscht. das war vor zwei Wochen. Seitdem meldet Norton immer "alles okay", sprich, der Trojaner erscheint nicht mehr. heißt das jetzt, daß der Computer wieder sicher ist?? Bin mir da sehr unsicher, denn ich habe gehört, die einzige sichere Lösung sei, alles zu löschen und neu zu installieren.

hat mir jemand einen Tipp oder Erfahrungen? das wäre super!!

Danke und Grüße
Kathi

bei Antwort benachrichtigen
mmk shrek3 „Da habt ihr per Filesharing Emule? ein teures Programm heruntergeladen, dem ein...“
Optionen

Deinen sonstigen Ausführungen stimme ich zu. Dieser allerdings muss ich widersprechen:

Falls aber doch, liegt dennoch zu 99% keine Infektion vor, da Keygeneratoren zwar ihren Registrierungsschlüssel in das Programm "einimpfen", sonst aber nichts weiter machen.

Wenn es sich denn um einen ausschließlichen Keygen handeln würde. Viele der via Filesharing verbreiteten angeblichen Keygens sind allerdings Schädlinge - sie werden lediglich unter dem Tarnnamen "Keygen" verbreitet, damit möglicht viele User diesen laden und auch ausführen. Insofern war Deine Annahme falsch.

Wenn die Datei ausgeführt wurde, muss man von einer Infektion ausgehen.

bei Antwort benachrichtigen