Download-Dienste und Tauschbörsen 2.601 Themen, 14.724 Beiträge

News: Bereitstellen strafbar?

Filesharing-Prozess wird wieder aufgerollt

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Verfahren gegen die mutmaßliche Filesharerin Jammie Thomas wird wieder aufgenommen. Im Oktober 2007 war sie zu 222000 Dollar Strafe verurteilt worden.

Der Richter von damals räumte Fehler in dem Prozess ein, deswegen wird jetzt wahrscheinlich neu verhandelt. Konkret geht es um das "Bereitstellen" urheberrechtlich geschützter Dateien in P2P-Netzen. Im ersten Prozess hatte der Richter noch gemeint, das wäre strafbar. So wie es jetzt aussieht, muss aber tatsächlich ein Datei-Transfer stattgefunden haben, bevor man von Urheberrechtsverletzung sprechen kann.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen