Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

News: Intels Larrabee sorgt für Aufregung

Grafikkarten-Killer kommt 2009

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Die PC-Grafikwelt wird von AMD/ATI und Nvidia dominiert - wenn es um schnelle 3D-Leistung für Spiele geht. Der tatsächliche Marktführer bei PC-Grafik ist Intel mit einem Marktanteil von gut 45 Prozent. Intels Marktführung kommt allerdings nur durch die Onboard-Grafikchips zustande, die Intel seit Jahren produziert.

Deren Leistung reichte ehemals nur für Office-Anwendung, inzwischen klappt es auch mit Video bis HDTV sehr gut. Für Spieler sind Intels Onboard-Grafik bislang zu schwach. Ähnlich sieht es bei den Schlusslichtern Sis und Via aus - auch die haben nur recht magere Onboard-Grafikchips zu bieten.

Arg gebeutelt ist aktuell Nvidia. AMD baut inzwischen sehr gute eigene Mainboard-Chipsätze und braucht keine Dritthersteller wie Nvidia mehr. Und Intel hat sie noch nie wirklich gebraucht. Bestenfalls Highend-Gamer brauchten für ihre Intel-CPUs einen Nvidia-Chipsatzs um mehrere Grafikkarten parallel im Rechner zu betreiben - dafür hat Intel keine Technik parat.

Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte, dass sich Nvidia komplett aus dem Mainboard-Chipsatzmarkt zurückziehen will. Das wurde von Nvidia inzwischen dementiert. Abwegig ist es allerdings nicht, wenn man sich den aktuellen Stand der Technik anguckt (siehe dazu auch den aktuellen Nickles-Schwerpunkt PC-Technik 2008 - Wissen, Fakten, Tipps).

Für Aufregung bei AMD/ATI und Nvidia dürfte jetzt Intels neue Grafik-Architektur "Larrabee" sorgen. Gemunkelt wurde schon länger drüber, jetzt gibt es erste Details. Intels Rezept: es werden zig "klassische" Pentium-Kerne in einen "Grafikchip" gepackt. Hinzu kommen spezielle Komponenten für Vektor- und Texturenberechnung. Intel setzt spezialisierten Grafikchips also rohe Rechengewalt entgegen.

Ein gravierender Vorteil bei Intels Larrabee-Konzept: die Rechenleistung der "Grafikprozessoren" soll sich recht einfach auch für andere Zwecke nutzen lassen. Bei AMD/ATIs und Nvidias GPUs geht das nicht so leicht.

Intels großer Angriff auf die "Spiele-Grafikkarten"-Konkurrenz soll voraussichtlich bereits 2009 stattfinden. Es wird recht spannend werden, mit welchen Konzepten AMD/ATI und Nvidia gegen Larrabee antreten werden.

bei Antwort benachrichtigen