Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Neue Downgrade-Rezepte

Vista gratis zu XP umbauen

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Verrückte Welt: inzwischen hat sich die PC-Fachpresse dumm und dusselig geschrieben, wie man Windows XP optisch so umfrisiert, dass es wie das modernere Windows Vista aussieht. Und inzwischen gibt es zig Freeware-Tools, die XP auch sonstige Vista-Gimmicks bescheren.

Die amerikanische PC-World dreht den Spieß jetzt mal komplett um und hat einen Beitrag veröffentlicht, wie man Windows Vista so umbaut, dass es möglichst wie Windows XP aussieht. Mit dem Beitrag will die PC-World allen helfen, die nach Einstellung des Verkaufs von XP einen neuen PC mit Vista kriegen und ihr gewohntes Desktop-Outfit wieder haben wollen.

Die PC-World geht dabei radikal vor. Zuerst wird mal die schicke Areo-Optik entfernt und als Thema für Vista das alte XP-Thema gewählt. Das sieht bei PC-World allerdings eh nach Windows 2000 aus und entspricht nicht 100 Prozent dem XP-Look. Um den zu erreichen wird ein 20 Dollar teures Tool für Vista empfohlen, mit dem sich die XP-Optik wirklich 1:1 herkriegen lässt.

Anschließend kümmert sich die PC-World darum wie das moderne Vista-Startmenü zurück auf XP-Mechanik gekrempelt wird und zeigt, wie sich die "Windows XP Sanduhr" wieder herstellen lässt. Um die alte Arbeitsweise zu kriegen, wird dann empfohlen die nervige Benuterkonten-Steuerung (UAC) in Vista abzuschalten.

Der PC-World Beitrag endet mit einem finalen kosmetischen Feinschliff: das Startlogo von Vista wird durch das alte XP Startlogo ersetzt.

Der komplette Beitrag mit allen Tipps findet sich hier bei PC-World: Skin Vista to Look Like XP

Zu Vista Gimmicks Conqueror
Anonym Bros_of_Shaitan „Ich hab auch direkt mein Vista von der Platte geputzt und dann XP drauf. Auf der...“
Optionen

Na, die alte Diskussion.
Manche Programme laufen erst garnicht unter Vista, oder werden schlicht durch dem hohen Arbeitsspeicherverbrauch von Vista ausgebremst... also was soll der optische Schnickschnack, es geht doch um Funktionalität und Sicherheit. Alles abschalten, was echt unnötig ist. XP reicht.