Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: E-Ausweis

Gründe gegen den E-Ausweis

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Der neue elektronische Personalausweis soll ein einziges Sicherheitsrisiko sein. Die Datensammlung soll dem Staat das Schnüffeln erleichtern, meint der CCC:

Die Fingerabdrücke im E-Ausweis sollen zwar freiwillig sein, aber damit ist es schnell vorbei, wenn an der Grenze Leute ohne Abdrücke lange warten müssen, sagt Frank Rosengart vom CCC der Süddeutschen. Fingerabdrücke lassen sich leicht fälschen und Biometriesysteme somit überlisten.

Das obligatorische Biometriefoto kann zur Überwachung missbraucht werden, zum Beispiel bei Demonstrationen.

Die Daten auf dem Ausweis sollen sich von Betrügern leicht entwenden lassen. Einkaufen im Internet soll damit zur Gefahr werden. Für ein Zertifikat auf dem Ausweis für Online-Banking, E-Government oder Online-Shopping wird ein Lesegerät benötigt, das mit 300-400 Euro zu teuer ist.

Quelle: Süddeutsche

bei Antwort benachrichtigen