Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

News: Pöbelseiten immer beliebter

Am Internet-Pranger

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Einfach mal dem Nachbarn eine reindrücken, oder dem Vermieter oder dem Chef. Auf immer mehr Seiten kann jetzt jeder anonym die Sau rauslassen.

Die Nachbarn hören "laute Punkmusik, saufen, kotzen vom Balkon, putzen nicht und grillen tote Igel auf dem Grill", so gehts in der Nachbarschaft zur Sache, schreibt die Welt. Schmuddelseiten wie www.rottenneighbor.com werden auch in Deutschland immer beliebter. Die ist eine Google-Maps-Anwendung. Endlich mal eine brauchbare Anwendung dafür! Dort kann man also schnell mal nachsehen, wer so in der Nachbarschaft was über wen geschrieben hat. Bisher gibt es aber nur wenig Einträge für deutsche Städte, in den USA ist deutlich mehr los.

Angeblich sollen die Schmuddelseiten soziale Defizite von Stadtmenschen ausgleichen: Früher hat man sich über den Gartenzaun unterhalten oder in der Kneipe, heute wird halt anonym im Netz gepöbelt.

Quelle: Welt

bei Antwort benachrichtigen
dloeser666 Gerd6 „na wenn die Inhalte einer solchen Unterhaltung identisch waren mit denen der...“
Optionen

der "anonyme Schlag ins Gesicht" (und dann noch in aller Öffentlichkeit des Internets) ist aber auch nicht besser als Einer auf "die Zwölf" und führt definitiv nicht zur Deeskalation. Eher zum Trugschluss: eine rechtsfreie Zone ist es dadurch dennoch nicht.

Ausserdem: eine persönliche Aussprache beseitigt so manches Problem im Keim, anstatt wie bei diesem Beispiel die Gerüchteküche auf das übelste anzuheizen. Ich bin mir sicher das dadurch überhaupt gar keine "Wahrheiten" ans Licht kommen, sondern nur Schwachsinn und Datenmüll.


Over and out...

DWL


"Die Wahrheit ist die beste Tarnung - die glaubt einem keiner!"
bei Antwort benachrichtigen
Gespalten Chaos3