Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Dokumente rekonstruieren

Das Stasi-Puzzle

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

16000 Säcke mit Papierschnipseln scannen und die Dokumente wieder rekonstruieren - dazu braucht man schnelle Hard- und Software.

Die Schnipsel sind die Überreste von Stasi-Akten, die nach dem Zusammenbruch der DDR 1989 vernichtet wurden. Nur war die Stasi damals nicht schnell genug, übrig geblieben sind die Schnipsel.

Das Sortieren von Hand würde ganze 640 Jahre dauern! Mit Computern will man nun die ersten 400 Säcke bis nächstes Jahr verarbeitet haben, danach soll der Rest folgen. Der Scanner ist handgebaut, schnell und liefert gute Bildqualität. Die erfassten Schnipsel werden dann von Software wieder richtig zusammengesetzt.

Quelle: Stern

bei Antwort benachrichtigen