Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Grub

Edgar101 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe wahrdscheinlich große Scheiße gebaut.
Ubuntu läuft auf der zweiten Festplatte, und habe auf der ersten Festplatte nun Kanotix installiert, zum Testen.
Aber beim Neustart mußte ich leider feststellen das ich nur noch Windows oder Kanotix starten kann.Der Grub ist auf der ersten Festplatte.
Wie komme ich nun wieder zu Ubuntu zurück ohne neu zu installieren, oder muß ich neu installieren.

Schöne Grüße

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Edgar101 „Hallo, melde mich mal wieder von der grub-front, habe es immer noch nicht...“
Optionen

Hallo Edgar,

rpm-Pakete werden am einfachsten über yast installiert, da hier auch gleich alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Zypper gefällt mir bei deb.-Systemen am besten.

Für alien lautet die Umwandlungs-Befehle: "alien --to-rpm -cv filename.deb" oder eben "alien --to-deb -cv filename.rpm". Unbedingt auf die Anzahl der Bindestriche achten.

Anschließende Installation wie folgt: "rpm -ivh filename.rpm" oder mit apt-get -i filename.

Bedenke Sie bitte das umgewandelte Pakete häufig nicht laufen, da libaries fehlen und nachinstalliert werden müssen!

Mit apt-get kann auch grub ganz leicht installiert und repariert werden.
Wenn Sie auf Ihr Linuxsystem zugreifen könnnen, probieren Sie es einfach auf der Kommandozeile. Root-Rechte sind erforderlich. Der link beschreibt es sehr ausführlich. Beachten Sie bitte, daß der mbr immer auf der ersten Festplatte, also der c -Partition (/dev/sda1), liegen muß oder es wird eine separate boot-Partition angelegt, wenn noch Platz frei ist.

Bei Windows ist vermutlich der mbr defekt. Mit den Befehle "fixmbr"
und "fixboot" werden mbr und Startsektor neu geschrieben. Windows-cd einlegen, Reparaturmodus wählen und in der Wiederherstellungskonsole obige Befehle nacheinander abarbeiten. Dann sollte Windows wieder starten.

Wenn Windows entfernt werden soll, dann aber bitte gleich alles neu.
Datensicherung nicht vergessen!!!

bei Antwort benachrichtigen