Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Augen auf, ...............

gelöscht_24861 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Kurzer Bericht :
Habe gestern in meinem E-Mail-Postfach ( welches ich immer via WebMail-Funktion vorab kontrolliere ) ein "Schreiben" von UPS-Paketdienst erhalten welches mitteilte, dass mir ein Paket nicht zugestellt werden konnte.
Damit ich dieses Pakte abholen kann, sollte ich einen gezippten Lieferschein/Abholschein auf meinen Computer laden und ausdrucken.
Nachdem mir diese E-Mail verdächtig vorgekommen ist habe ich sie sofort an ein Virenlabor geschickt ( Kaspersky ). Die haben mir zwischenzeitlich schon bestätigt, dass es sich bei diesem ZIP-Anhang tatsächlich um einen ganz neuen Virus handelt.
Also:
Augen auf
Brain1 einschalten
und nicht immer alles sofort öffnen, was einem zugeschickt wird.
Auch wenn es von "seriöser" Stelle kommen sollte.

Noch etwas zu dieser E-Mail. Verdächtig war unter anderem auch, dass die Absendeadresse den Namen "UPS"-Paketdienst enthalten hat - aber auch noch eine eigentlich eher kryptische Zahl. Das ist mir dann nicht mehr sehr geheuer vorgekommen und ich habe diese Post gar nicht auf meinen Computer geladen, sondern gleich auf dem Mail-Server ( nach Übermittlung an Kaspersky ) gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey 2prox1 „Ich bekam gleich 3 dieser Mails. Zuerst habe ich nur schnell die Überschrift...“
Optionen

Das ist eine alte Sache 2prox1.

Jedes Schutzprogramm hat Stärken und Schwächen. Mal ist das Eine besser, mal das Andere. Mit jedem neuen Schädling werden die Karten, welches Prog diesen als erstes enttarnt, neu gemischt.

Eine 100%ige Sicherheit wird dir keim Schutzprogramm bieten können.

Diesmal hast du mit AVAST glück gehabt, Morgen kannst du Pech haben, und ein Anderer mit einem anderen Prog. hat dafür Glück.

Deshalb darf man eines nie Vergessen, der gesunde Menschenverstand, und ein gesundes Misstrauen.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen