Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...

Looper / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir einen neuen Wohnstuben PC zum ansehen von Filmen auf DVD- und HD-Medien bauen (ohne Lizenzgebühren für Software zahlen zu müssen). Zur Zeit habe ich einen alten Celeron 1200@800 mit Windows 98 laufen. Der wird aber die HD-Medien nicht abstielen können. Grundsätzlich soll der neue PC folgende Komponenten beinhalten:

Gigabyte GA-MA78M-S2H
AMD Athlon X2 BE-2350
SSD-Festplatte

Außerdem möchte ich meine jetzige iMON-Fernbedienung behalten. (http://www.soundgraph.de/station.html)

Nun die Fragen:
1.) Kann man das o.g. System mit Linux problemlos und unkompliziert einrichten und betreiben? Hierbei würde ich zu Kubuntu oder ähnlichen Distributionen tendieren.
2.) Ich möchte, dass der PC dann ähnlich wie ein DVD-Player funktioniert. Zur Zeit sind beispielsweise (bei meinem 1200@800 Celeron-PC) auf dem Desktop nur die Abspielprogramme (Power-DVD 4 und Media-Player 7), der Arbeitsplatz sowie die Startleiste zu sehen. Hintergrund ist schwarz. Bei dem neuen PC sollen nur noch die Abspielprogramme sichtbar sein. Ich möchte mich auch nicht beim hochfahren anmelden. Und der neue PC soll mindestens genauso einfach handhabbar sein, wie der alte (Einschalten -> Programm starten -> Play drücken -> Film gucken -> Stopp drücken -> Ausschalten -> fertig). Außerdem sollte man sich auch noch als anderer Benutzer anmelden können, um den PC notfalls als PC nutzen zu können.

Übrigens: Ich habe schon einmal Ubuntu und Kubuntu mit der Start-CD getestet (Hochfahren, Internet, Office-spielereien, sonst nichts). Vom Design und der der Handhabbarkeit würde ich als alter Windows-Nutzer eher zu Kubuntu tendieren. Prinzipiell ist dies aber egal. Die Tipps sollten Verständlich für Anfänger sein. Mit irgendwelchen Eingabeaufforderungen (à la DOS-Umgebung) möchte ich nicht arbeiten. Ich hab’s gerne einfach zu handhaben.

Ich denke das ist erst einmal alles. Danke im Voraus.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Looper „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

Klaro verwendet man Linux für einen HTPC, besonders Linux, weil Du es individuell anpassen kannst.


Eine komplette Distri ist für einen HTPC unnötig, da ein HTPC, wie der Name sagt, eine ganz spezielle Funktion erfüllen soll. Er soll Filme abspielen, schnell starten und wenig Strom verbrauchen. Darauf gibt es ausgerichtete Distris.

http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC

Ich habe bspw. LinVDR genutzt. Dieses startete recht flott und war sehr einfach zu bedienen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder


Ein HTPC kann aber nicht nur DVDs abspielen, sondern nebenbei ins Internet, Fernsehen, Bild-in-Bild, Aufzeichnen, Time-Shift, von der Festplatte Filme abspielen oder auch die Telefonnummer anzeigen, wenn es klingelt oder das aktuelle Wetter und und und ... Stück für Stück kannst Du Dir Dein Wunschgerät bauen.

Auf den o.g. Seiten findest Du die richtigen Foren für spezielle Hilfe. Probiere einfach mehrere spezialisierte Dsitris aus (Mythbuntu, LinVDR, c't vcd, und wie sie alle heißen), entscheide Dich für eine und passe sie an Deine Wünsche an. Dazu muust Du nur grundlegendste Ahnung von Linux haben, was nicht so schwer ist.
Die Bedienung Deines HTPC läuft dann natürlich nur über die Fernbedienung. Ich hatte übrigens noch eine Funktastatur - fürs Internet zwischendurch :)

HighDefintion kann heute fast jede TV-Karte. Das hängt eh davon ab, ob der Sender das überhaupt sendet, was vlt. 1-2 noch machen.
HD auf DVD-Basis würde Blueray bedeuten. Also dafür kauft man sich einen DVD-Spieler, denn wenn man eh DVDs sich kaufen muss, was soll der Zirkus hier?

Entweder Du willst einen DVD-Spieler und dann kaufst DU Dir einen für nen fuffi oder Du willst einen HTPC mit dem man Fernsehen kann. Eine DVD kannst Du auch auf jeder Distri abspielen. Libdvdcss2 installieren und fertig. Das hat mit einem HTPC aber nix zu tun, auch nicht, wenn Du Dir noch eine TV-Karte kaufst, die dann mit kaffeine läuft. Das ist nix besonderes und kann jede Distri.

Viel Spaß :)

P.S.: Andere Möglichkeit:
Zeitungen austragen und nach 3-4 Wochen einen fertigen Linux-HTPC bei Ebay kaufen.

bei Antwort benachrichtigen