Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...

Looper / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mir einen neuen Wohnstuben PC zum ansehen von Filmen auf DVD- und HD-Medien bauen (ohne Lizenzgebühren für Software zahlen zu müssen). Zur Zeit habe ich einen alten Celeron 1200@800 mit Windows 98 laufen. Der wird aber die HD-Medien nicht abstielen können. Grundsätzlich soll der neue PC folgende Komponenten beinhalten:

Gigabyte GA-MA78M-S2H
AMD Athlon X2 BE-2350
SSD-Festplatte

Außerdem möchte ich meine jetzige iMON-Fernbedienung behalten. (http://www.soundgraph.de/station.html)

Nun die Fragen:
1.) Kann man das o.g. System mit Linux problemlos und unkompliziert einrichten und betreiben? Hierbei würde ich zu Kubuntu oder ähnlichen Distributionen tendieren.
2.) Ich möchte, dass der PC dann ähnlich wie ein DVD-Player funktioniert. Zur Zeit sind beispielsweise (bei meinem 1200@800 Celeron-PC) auf dem Desktop nur die Abspielprogramme (Power-DVD 4 und Media-Player 7), der Arbeitsplatz sowie die Startleiste zu sehen. Hintergrund ist schwarz. Bei dem neuen PC sollen nur noch die Abspielprogramme sichtbar sein. Ich möchte mich auch nicht beim hochfahren anmelden. Und der neue PC soll mindestens genauso einfach handhabbar sein, wie der alte (Einschalten -> Programm starten -> Play drücken -> Film gucken -> Stopp drücken -> Ausschalten -> fertig). Außerdem sollte man sich auch noch als anderer Benutzer anmelden können, um den PC notfalls als PC nutzen zu können.

Übrigens: Ich habe schon einmal Ubuntu und Kubuntu mit der Start-CD getestet (Hochfahren, Internet, Office-spielereien, sonst nichts). Vom Design und der der Handhabbarkeit würde ich als alter Windows-Nutzer eher zu Kubuntu tendieren. Prinzipiell ist dies aber egal. Die Tipps sollten Verständlich für Anfänger sein. Mit irgendwelchen Eingabeaufforderungen (à la DOS-Umgebung) möchte ich nicht arbeiten. Ich hab’s gerne einfach zu handhaben.

Ich denke das ist erst einmal alles. Danke im Voraus.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Looper „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

Ubuntu ist kein DVD Player. Ubuntu ist ein komplett anderes Betriebsystem als Windows. Ich weiß nicht ob du den Lernaufwand betreiben willst.
Hast du Erfahrung mit Unix oder schon mal eine Linuxdistribution genutzt ?

Kauf dir doch einen DVD Player. Im Internet gibt es Händler für codefreie DVD Player:

http://www.tsnversand.de/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Looper KarstenW „Ubuntu ist kein DVD Player. Ubuntu ist ein komplett anderes Betriebsystem als...“
Optionen

Ich habe keinen Fernseher. Daher kann ich auch keinen DVD-Player nutzen.

Grüße ... Looper ...

Xdata Looper „Ich habe keinen Fernseher. Daher kann ich auch keinen DVD-Player nutzen. Grüße...“
Optionen

Es gibt spezielle Versionen Von Linux wo Multimedia -codecs schon drin sind.
zB. Linux Mint. ein Media Ubuntu gibt es auch - ist aber sehr groß > 700MB.

Im Linux Bereich von Nicklea wurde mal ein ganz kleines Linux vorgestellt
welches eine art Video-player sein soll.

irgendwo in den Linuxartikeln war das.

Vielleicht gibt es das noch und ist für deinen Zweck brauchbar.

Xdata Nachtrag zu: „Es gibt spezielle Versionen Von Linux wo Multimedia -codecs schon drin sind. zB....“
Optionen

Sorry im Nickles Bereich natürlich ;-)

KarstenW Looper „Ich habe keinen Fernseher. Daher kann ich auch keinen DVD-Player nutzen. Grüße...“
Optionen

Ließ mal dieses Handbuch durch und entscheide selbst ob sich der Lernaufwand für einen DVD Player lohnt:

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

Ich habe im Internet einen einfachen Fernseher für 200 € gekauft ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Data Junkey Looper „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

Hi Looper,

evtl. wäre Ubuntu Studio was für dich.

In wie weit das Ubuntu deine Hardware unterstützt, müsste man allerdings ausprobieren.

Die Konfiguration, welche Symbole auf dem Desktop angezeigt werden, automatische Anmeldung etc. ist das geringste Problem.

Gruß, Thomas

gelöscht_189916 Data Junkey „Hi Looper, evtl. wäre Ubuntu Studio was für dich. In wie weit das Ubuntu deine...“
Optionen

Das Minilinux ist Geexbox, dann gibt es noch die vdr-Distribution direkt als Medienserver mit TV und allem Schnickschnack, Linux Mint oder das ebenfalls auf Ubuntu/Debian aufsetzende Linux MCE, diese kommen allerdings etwas fülliger daher.
Im Grundsatz läuft das dann ebenso wie Windows Mediacenter oder auch die Variante von PowerDVD, Du siehst dann eine Oberfläch, wo Du die Filme, TV etc. auswählen kannst.
Was die Fernbedienung betrifft, wirst Du wohl googeln müssen, ob diese von lirc unterstützt wird.
Im Idealfall geht das Ding aus dem Stand, oder Du mußt frickeln, das kann aber von Distribution zu Distribution verschieden sein, so das man dazu nichts Hundertprozentiges sagen kann.

fakiauso

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Das Minilinux ist Geexbox, dann gibt es noch die vdr-Distribution direkt als...“
Optionen

Mal geguckt:-)

MythTV ist noch eine Distri und im Lirc-Projekt gibt es zumindest mal eine *.conf für iMON, sieht also nicht ganz schlecht aus.

usernull Looper „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

1.) Kann man das o.g. System mit Linux problemlos und unkompliziert einrichten und betreiben?

Auf keinen Fall. Bei Linux muss man immer basteln.

Außerdem schreibst Du, dass Du HD-Material wiedergeben willst. HD heißt im Moment "Blue Ray". Die einzige Software, die momentan BR auf Linux wiedergeben kann, ist Nero 3.

Was die SSD angeht: Warum willst du 4x mehr bezahlen für 1/10 der Kapazität einer herkömmlichen Festplatte?

Looper usernull „1. Kann man das o.g. System mit Linux problemlos und unkompliziert einrichten...“
Optionen

"Was die SSD angeht: Warum willst du 4x mehr bezahlen für 1/10 der Kapazität einer herkömmlichen Festplatte?"

Weil SSD leiser ist als HDD. Ich kenne keine HDD, die für mich leise genug ist. Außerdem benötige ich nur max. 2 GB für dieses System.

Grüße ... Looper ...

Tuxus Looper „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

Klaro verwendet man Linux für einen HTPC, besonders Linux, weil Du es individuell anpassen kannst.

Eine komplette Distri ist für einen HTPC unnötig, da ein HTPC, wie der Name sagt, eine ganz spezielle Funktion erfüllen soll. Er soll Filme abspielen, schnell starten und wenig Strom verbrauchen. Darauf gibt es ausgerichtete Distris.

http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC

Ich habe bspw. LinVDR genutzt. Dieses startete recht flott und war sehr einfach zu bedienen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder

Ein HTPC kann aber nicht nur DVDs abspielen, sondern nebenbei ins Internet, Fernsehen, Bild-in-Bild, Aufzeichnen, Time-Shift, von der Festplatte Filme abspielen oder auch die Telefonnummer anzeigen, wenn es klingelt oder das aktuelle Wetter und und und ... Stück für Stück kannst Du Dir Dein Wunschgerät bauen.

Auf den o.g. Seiten findest Du die richtigen Foren für spezielle Hilfe. Probiere einfach mehrere spezialisierte Dsitris aus (Mythbuntu, LinVDR, c't vcd, und wie sie alle heißen), entscheide Dich für eine und passe sie an Deine Wünsche an. Dazu muust Du nur grundlegendste Ahnung von Linux haben, was nicht so schwer ist.
Die Bedienung Deines HTPC läuft dann natürlich nur über die Fernbedienung. Ich hatte übrigens noch eine Funktastatur - fürs Internet zwischendurch :)

HighDefintion kann heute fast jede TV-Karte. Das hängt eh davon ab, ob der Sender das überhaupt sendet, was vlt. 1-2 noch machen.
HD auf DVD-Basis würde Blueray bedeuten. Also dafür kauft man sich einen DVD-Spieler, denn wenn man eh DVDs sich kaufen muss, was soll der Zirkus hier?

Entweder Du willst einen DVD-Spieler und dann kaufst DU Dir einen für nen fuffi oder Du willst einen HTPC mit dem man Fernsehen kann. Eine DVD kannst Du auch auf jeder Distri abspielen. Libdvdcss2 installieren und fertig. Das hat mit einem HTPC aber nix zu tun, auch nicht, wenn Du Dir noch eine TV-Karte kaufst, die dann mit kaffeine läuft. Das ist nix besonderes und kann jede Distri.

Viel Spaß :)

P.S.: Andere Möglichkeit:
Zeitungen austragen und nach 3-4 Wochen einen fertigen Linux-HTPC bei Ebay kaufen.

the_mic Looper „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

Wie wärs damit:

Kubuntu
1-Klick-Installation
Komplette Fokussierung auf mediale Inhalte
Cooles GUI
Erweiterungsmöglichkeiten bis hin zur kompletten Home Automation

???

Gibt's nicht? Gibt's sehr wohl! Schau dir mal das da an:
http://www.linuxmce.org/

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_189916 the_mic „Wie wärs damit: Kubuntu 1-Klick-Installation Komplette Fokussierung auf mediale...“
Optionen

Hallo

Bei Linux muß man immer basteln, aber da geht das wenigstens.
HD-Material kann auch über Satellit ausgestrahlt werden oder und erfordert dann halt nur eine entsprechende TV-Karte und den entsprechenden Softwaredecoder, das Angebot ist zwar noch lausig, aber die ganze Sache ist ja erst im Kommen.
Das von the_mic und meiner Wenigkeit genannte Linux MCE sieht jedenfalls nicht nach Baustelle aus, sondern ist schon ganz schön pfiffig, wenn es darum geht, einen HTPC oder Mediaserver aufzusetzen.
Das Filmchen dazu ist auf jedenfall sehenswert.
Was die Wiedergabefähigkeiten von HD-Material in BlueRay-Formaten betrifft, sage ich nur die Probleme von Opensource, Kopierschutz usw, welche sich hier analog zur DVD wiederholen.
Bis jetzt sind sich die Fritzen mit ihrem Gefummel unter BlueRay ja selbst noch nicht einig, solange die Spezifikationen behütet werden wie Fort Knox und Stand-Alone-Player noch nicht mal alle BDs sauber abspielen können.
Aber vielleicht sind ja die Tendenzen im CD-Sektor weg vom Kopierschutz und DRM beispielgebend.
Das Zeug sollte m.E. im Laden liegen wie Blei, solange es nur wieder eine Geldmaschine ist, die ihre Testphase beim Kunden durchläuft.

Data Junkey gelöscht_189916 „Hallo Bei Linux muß man immer basteln, aber da geht das wenigstens. HD-Material...“
Optionen
Das Zeug sollte m.E. im Laden liegen wie Blei, solange es nur wieder eine Geldmaschine ist, die ihre Testphase beim Kunden durchläuft.

Absolut ACK. Der Verbraucher bestimmt den Markt. :-)

Gruß, Thomas
Looper Nachtrag zu: „Linux für HTPC verwendbar? Tipps für Anfänger ...“
Optionen

Hi,

danke schon einmal für die vielen Antworten. Die muß ich erst Mal alle durchlesen.

Übrigens meinte ich mit HD-Medien nicht HD-Fernsehen, sondern HD-DVD und Blue-Ray. Hätte ich wohl konkreter beschreiben sollen. Würde ich Fernsehen wollen, hätte ich mir einen Fernseher gekauft.

Grüße ... Looper ...