Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Urheberrecht

Die bösen YouTubeler

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Zeit hat einen bösen Artikel über YouTube-User ins Netz gestellt. Die würden sich "einen Dreck um Urheberrechte scheren", fordern aber Datenschutz ein, sobald es ihnen selbst an den Kragen geht.

Gemeint ist die Herausgabe der Logdateien von YouTube an Viacom. Viacom will damit feststellen, welche Videos am meisten betrachtet werden, die von Tante Erna oder doch eher die professionellen Produktionen. Anwender fürchten nun, dass sie als Raubkopierer enttarnt werden (was nicht in dem Artikel steht: YouTube hat schon immer zumindest vereinzelt User-Daten herausgegeben).

Das Duell zwischen YouTube und Viacom , so die Zeit weiter, stehe für den Kampf der alten gegen die neue Medienwelt. Es gehe um die Frage, welches Geschäftsmodell besser funktioniert. Das alte Modell sei im Recht, heisst es weiter. Das Verhalten der YouTubeler zeige, dass sie keine Spur liberaler seien als die Gegenseite. Dann folgt das übliche Gejammer über die bösen Raubkopierer und den tollen Content.

Keine Spur davon, dass Remixe auch Kunst darstellen und in den USA sogar oft legal sind, obwohl der Content komplett geklaut ist. Da heisst das "Fair Use". Außerdem gibt es in Deutschland ein Zitatrecht auch für Videos. CC wird nicht erwähnt und viele andere Dinge ebenfalls nicht. Insgesamt ein böser und einseitiger Hardliner-Artikel.

Quelle: Zeit online

bei Antwort benachrichtigen