Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

News: Big Brother

Totalverschlüsselung sinnvoll?

Redaktion / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

The Pirate Bay plant die totale Verschlüsselung des gesamten Netzes. Das Schnüffeln in den Paketen soll so verhindert werden.

So setzen Provider Deep Paket Inspection ein, um zum Beispiel Filesharing-Pakete zu erkennen und die Verbindung dann eventuell zu blockieren. Bei einer Verschlüsselung ist das nicht möglich.

Der Bericht bei Ars Technica beleuchtet verschiedene Probleme der Totalverschlüsselung: Diverse Verbindungen sind bereits verschlüsselt, etwa Bankverbindungen, Skype oder Email. Eine Verschlüsselung verschleiert nicht die Ziel-IPs. Und drittens müssten alle Websites Verschlüsselung einsetzen, auch völlig harmlose Seiten, und das würde noch einige Zeit benötigen, falls es überhaupt jemals passiert. Insgesamt wäre es für eine Totalverschlüsselung noch zu früh, resümiert der Autor.

Quelle: Ars Technica

bei Antwort benachrichtigen