Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

News: Technische Lachnummer

ARD scheitert am Vollbild

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Die GEZ kassiert für Internet-taugliche PC, weil sie prinzipiell als Fernsehgeräte taugen. Nach langer Zeit hat es erst das ZDF und dann der ARD geschafft, zumindest einen Teil seiner Sendungen auch per Internet abrufbar zu machen. Geboten wird natürlich nicht das komplette Programme sondern nur teilweise "Eigenproduktionen".

Immerhin praktisch, wenn man einen Teil einer Sendung verpasst hat. Als komplette Luschen erweisen sich da leider die Internet-Techniker der ARD: die meisten in der ARD-Mediathek archivierten Ausstrahlungen lassen sich nur in "Briefmarkengröße" abspielen - Vollbild Fehlanzeige.

Das ist insbesondere deshalb schwachsinnig, weil bereits ein Film mit geringer Auflösung von etwa 320 x 240 Bildpunkten genug Auflösung bietet um im Vollbild-Modus angeguckt zu werden. Das technische Versagen der ARD kann beispielsweise hier bestaunt werden:

Folge 649: Gregor will, dass Samia sich von Jana fernhält.

bei Antwort benachrichtigen
hehehe - p.f.e.i.f.e.n. Chaos3
The Wasp Redaktion „ARD scheitert am Vollbild“
Optionen

"Die GEZ kassiert für Internet-taugliche PC, weil sie prinzipiell als Fernsehgeräte taugen." Nur bedingt: Man zahlt 5,52€, wegen des begrenzten Angebots. Die Gebühr entspricht der Rundfunkgebühr für Radios. http://www.gez.de/door/gebuehren/neg/index.html

Von Fernsehen wird auch von offizieller Seite nicht geredet, was wir dort erhalten, ist, wie ich schon vor Jahren sagte, Video-On-Demand, sprich eine von der GEZ finanzierte Videothek und kein Fernsehen! Die Angebote unterliegen teils dem Copyright etc. und dürfen nicht dauerhaft gespeichert werden, bzw. abrufbar sein.
Auch um Tagesschau.de ist ein heftiger Streit entbrannt, weil sich private News- und Berichterstatter von den Öffentlichen, weil über GEZ finanziert, über den Tisch gezogen fühlen. Derzeitiger Stand diesbezüglich ist afair, dass die ARD das Angebot nicht weiter ausbauen wolle.

Bandbreite:
Der totale Witz des sogn. öffentlichen Internet-TV zeigte sich bei der EM. Die Spiele waren zwar zum Teil verfügbar, aber mit verrutschtem Ton, Totalaussetzern, weil offensichtlich überlastet und wenn es dann mal ging, dann wurde das Spiel um etwa 30 Sek. zeitversetzt gestreamt. Wo bitte ist der Fußballspaß, wenn ich 30 Sek. früher die Böller höre, während im Internet-TV von einem Tor noch gar nichts zu sehen war?

Ich halte die von der ARD und dem ZDF geführten Videotheken für rechtlich bedenklich. Die volle GEZ-Gebühr wird aus meiner Sicht nicht kommen, weil es viele rechtliche Probleme beim dauerhaften Angebot gibt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen