Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

News: Manual verschlampt?

73.000 Handbücher zum Nulltarif

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Bedienungsanleitungen sind typischerweise dann verschollen, wenn man sie braucht. Die Suche im Internet nach Manuals ist auf den Herstellerseiten oft mühselig, bei Manuals für ältere Produkte sieht es besonders mau aus. Eine bequeme Lösung ist die Online Bibliothek „www.allmanuals.org“, ein non-profit Projekt des Vereins “IT-Jugend e.V.” - dem Kölner Verein für Jugendhilfe und Berufsbildung.

Die „Internationale Online-Bibliothek für Handbücher und Bedienungsanleitungen“ wurde jetzt um weitere 5.000 Anleitungen ergänzt. Ab sofort sind insgesamt 73.000 Handbücher im PDF-Format, für Computer und Peripheriegeräte, in bis zu 21 Sprachen online verfügbar.

Wer ein Bedienungshandbuch verschlampt hat, wird hier sicher fündig: Internationale Online Bibliothek für Handbücher und Bedienungsanleitungen im PDF Format.

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Anonym „Was ist denn das für ne Schweinerei hier??!!?? Warum werden denn hier jetzt...“
Optionen
@mordock09:
Mach doch die Seite nicht so nieder!!! Du bist doch derjenige, der Mist gebaut hat, schließlich hast du das falsche Gerät. Da hast du wohl einfach Pech gehabt mit deiner Kiste. ;-))
Ich finde 73.000 andere Handbücher sind schon mal eine ganze Menge und manch anderem kann so geholfen werden.

@all, die wegen der Darstellung im FF etc. meckern:
Man sollte den Machern der Seite zugute halten, dass es sich um ein Jugendprojekt handelt und nicht jeder ein so versierter HTML-Programmierer ist, wie Ihr Meckerer es wohl seit. ;-))
Mag doch sein, dass die noch gar nichts vom verschiedenen Können und Verstehen der unterschiedlichen Browser gehört haben. Schreibt die doch mal höflich an, dann werdet Ihr vielleicht eine Antwort erhalten auf all eure Fragen und Anregungen. Je mehr dort "anmailen" desto eher wird die Seite eventuell nach den Vorgaben des W3-Konsortiums umgestaltet. Ein Hinweis auf "selfhtml.org" und dem dazugehörigen Druckwerk tut dann sein übriges.

Ich finde die Taten der Jugendhilfe und Ihres Klientels gut. Man bedenke, dass dort wohl keine Profis am Werk sind und die "Macher" häufig wechseln. Die "Kiddies" sind dort gut mit dem Scannen oder gar Auffinden von Manuals (und anderen Arbeiten rund um den PC) extrem ausgelastet und haben in dieser Schaffenszeit keine Zeit für vor-, haupt- oder spätpubertäre "Dummheiten".
Ich zitiere mal aus der HP (Über uns):
...In den letzten 2 Jahren haben rund 180 Jugendliche ein Schülerpraktikum oder berufsbildendes Praktikum in unserer Computer-Werkstatt absolviert, oder unsere Einrichtung zur Ableistung von Sozialstunden durchlaufen...
Wenn das mal keine Hilfe für einen guten bzw. richtungsweisenden Start ins Leben ist. Na gut - der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Das kann er letztendlich aber bei jeder Ausbildung/jedem Praktikum.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
Godwins Gesetz Andreas42