Internetanschluss und Tarife 23.289 Themen, 97.502 Beiträge

News: Speichergier von Browsern analysiert

Wer frisst am wenigsten?

Borlander / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Internet Browser sind durch ihre wachsende Funktionalität enorme Speicherfresser geworden. Wer rumsurft und viele Seiten offen hält, verbrät ratzfatz seinen Arbeitsspeicher, die Kiste wird lahm. Schon nach ein paar Minuten Surfen sind 100 MByte Speicherverbrauch und mehr an der Tagesordnung. Umso wichtiger wird es daher zunehmend darauf zu achten einen Browser zu verwenden, der sparsam mit dem Speicher umgeht. Und da gibt es erhebliche Unterschiede.

Softwareentwickler Sam Allen hat die Windows-Versionen von 5 aktuellen Browsern verglichen:

  • Safari 3.1
  • Firefox 3
  • Flock 1.2 (auf Basis von Firefox 2)
  • Opera 9.5
  • Internet Explorer 8


Er hat dazu jeden der Browser rund 3 Stunden zum normalen Surfen im Internet eingesetzt. Dabei wurde der Speicherverbrauch mit Hilfe eines kleinen Programms protokolliert.

Der gerade erschienene Firefox 3 ging mit 112 MByte als klarer Sieger des Tests hervor. Safari 3.1 präsentierte sich dagegen als extremer Ressourcenverschwender: Mit 637 MByte belegte er fast sechs mal so viel Arbeitsspeicher wie Firefox 3. Die anderen drei Browser belegten am Ende jeweils rund 190 MByte.

Abhängig vom individuellen Surfverhalten und eingesetztem Betriebssystem werden sich natürlich abweichende Werte ergeben. Die Tendenz ist allerdings recht deutlich.

Eine umfangreicher englischsprachige Beschreibung des Tests und detaillierte Ergebnisse gibt es hier: Firefox 3 Memory Benchmarks and Comparison.

Hinweis: Vielen Dank an Borlander für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Jupp chrissv2
Opera zum Beispiel... Olaf19
Webanwendungen Olaf19