Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Offizielles Ende

Windows XP ab heute eingestellt

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Alle Aufschreie und Petitionen für das Weiterbestehen von Windows XP waren vergeblich. Wie angekündigt, stellt Microsoft den Verkauf der XP-Betriebssysteme ab heute ein. Es ist ab sofort also nicht mehr offiziell möglich, einen neuen PC mit vorinstalliertem Windows XP zu kaufen. Windows Vista wird damit zur Zwangsverordnung.

In den vergangenen sieben Jahren hat sich XP als beliebtestes Windows-Betriebssystem etabliert und viele weigern sich hartnäckig auf Windows Vista umzusteigen. Microsofts Hoffnung, das große Abwandern zu Windows Vista würde spätestens nach dem Vista Service Pack 1 erfolgen, hat sich nicht erfüllt.

Zwar zeigt sich Microsoft-Chef Steve Ballmer regelmäßig erfreut über angeblich hervorragende Verkaufszahlen von Vista, die kommen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur durch neue Komplettsysteme zustande, bei denen Vista zwangsläufig vorinstalliert ist.

Unbekannt ist die Zahl der Neu-PC-Käufer, die Vista danach runterwerfen, ein Downgrade zu Windows XP vollziehen. Eine letzte Gnadenfrist hat XP nur noch bei Mini-PCs wie dem Asus EEEPC - Windows Vista ist zu hardwarehungrig um auf solchen Mini-Rechnern brauchbar laufen zu können. Einzig erfreulich bleibt die Tatsache, dass der Support von Windows XP voraussichtlich noch bis 2014 weitergehen soll.

Und letztlich bleiben aktuell noch Schlupflöcher. Große Computerhändler dürfen ihre Rechner zwar nur noch mit Vista verkaufen, ihren Kunden allerdings die Möglichkeit des Downgrades zu Windows XP einräumen. Das setzt allerdings voraus, dass ein PC mit einer "höherwertigeren" Vista-Version (Ulitmate oder Business Edition) gekauft wird.

In solchen Fällen ist ein Downgrade auf XP Professional möglich. Es ist davon auszugehen, dass diverse große Computerhändler ihren Kunden auch einen Vorab-Downgrade auf XP anbieten werden. Der Rechner wird dann mit einer Vista-Lizenz geliefert, fährt allerdings von Anfang an mit XP hoch.

dr_rock winnigorny1 „@electronic1: Wetten, dass doch?! - Nur weil keine neuen XP-Versionen verkauft...“
Optionen

Wieso sollen eigentlich für die PC Industrie andere Regeln gelten als in anderen Industrien: Autoindustrie:
Da werden auch in Jahresrythmus die Modelle geändert oder gewechselt, unnützer Schnick-Schack eingebaut, brauchbares weggelassen oder nur noch mit Aufpreis verkauft.
Die Fahrzeuge werden grösser, brauchen gleichviel oder mehr Sprit statt weniger.
Das Radio (IE) ist eingebaut und nicht ersetzbar. Die Qualität des Radios ist dürftig.
Pharma:
Ein Produkt wird geringfügig geändert, in neuer Verpackung mit anderen Stückzahlen versehen zum mehrfachen Preis wieder auf den Markt geworfen.
Banken:
Zinsen auf Sparkonten werden gesenkt, dafür darf der Kunde jetzt Gebühren zahlen...
Der Beispiel gibt es noch viele.
Musik:
Das Angebot wird zwar breiter, die Qualität ist im Sturzflug. Eigentlich sollte man Schmerzensgeld erhalten. Dafür riskiert man bald, wegen Urheberrechtsverletzung verhaftet zu werden wenn man pfeifend durch die Strassen geht ....