Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

News: Erweiterung des DNS

Neue Top Level Domains

Redaktion / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Neue Top Level Domains sollen das Internet individueller machen. Nach den Plänen soll jede beliebige Zeichenkette registrierbar sein, allerdings zu gepfefferten Preisen.

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), die das DNS überwacht, hat sich drei Jahre lang überlegt, wie man das Netz öffnen kann. "Wie im Wilden Westen wird das Land nun aufgeteilt und die Leute können sich einen Teil davon nehmen", heißt es etwas blumig.

Auch Domainnamen in arabischen oder asiatischen Sprachen soll es geben.

Erwartet wird, dass vor allem Firmen ihren Namen in die Domain einbauen, aber auch Privatleuten soll es unter bestimmten Umständen möglich sein. Der Preis wird bei mehreren tausend Dollar liegen, angeblich hat die ICANN schon 10 Millionen Dollar in das System investiert und möchte nun dieses Geld zurück haben.

Quelle: BBC

bei Antwort benachrichtigen