Off Topic 20.267 Themen, 225.103 Beiträge

News: Firefox 3.0 Roboter enträtselt

Gort! Klaatu barada nikto!

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits in den Vorabversionen des neuen Firefox 3.0 haben dessen Entwickler ein "Easter Egg" versteckt, das es auch in die finale Version geschafft hat: die Roboter. Zu denen gelangt man ganz einfach durch Aufruf von "about: robots" in der Firefox-Adresszeile. Auf der dann erscheinenden Hinweisseite der Roboter, sind im Text zwei rätselhafte Dinge versteckt. Damit hat es folgendes auf sich:

1. Gort! Klaatu barada nikto! Das ist die Bezeichnung der Seite, die oben im Firefox angezeigt wird. Verrückterweise liefert eine Google-Suche nach "Klaatu barada nikto" rund 137.000 Fundergebnisse.

Der Spruch stammt aus dem Science Fiction Klassiker "Der Tag an dem die Erde stillstand", der 1951 in schwarzweiß gedreht wurde. Im Film landet ein Raumschiff mit dem Roboter "Gort" auf der Erde, der Spruch "Klaatu barada nikto!" ist schließlich der entscheidende, der die Welt vor dem Untergang rettet. Gerüchten zu folge, soll der Streifen zu den Lieblingsfilmen des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan gezählt haben (siehe hier). Natürlich hat es die Filmszene mit dem "legendären" und in vielen späteren Science Fiction Filmen neu verbratene "Klaatu barada nikto!"-Spruch inzwischen auch auf Youtube geschafft:

2."Please do not press this button again" Am Ende der Seite mit der Roboter-Mitteilung ist ein Button namens "Nochmals versuchen". Drückt man drauf erscheint an dessen Stelle ein Button mit der Bezeichnung "Please do not press this button again". Wird der ebenfalls gedrückt, verschwindet der Button komplett und es passiert einfach nichts. Auch dieses Rätsel ist zwischen gelöst. Der Spruch stammt aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis":

Arthur Dent: I wonder what'll happen if I press this button.
Ford Prefect: Don't.
Arthur Dent: [presses it] Oh.
Ford Prefect: What happened?
Arthur Dent: A sign lit up saying "Please do not press this button again."

Zum Spruch "Please do not press this button again" liefert Google übrigens über 1,4 Millionen Fundergebnisse. Darunter auch dieses Video:

bei Antwort benachrichtigen
Profitgeil? winnigorny1
Profitgeil? Michael Nickles
mr.escape MadHatter „http://www.imdb.com/title/tt0371724/...“
Optionen

Ich weiß schon dass es einen neuen film sowie eine alte serie gibt. Ebenso wie die bücher besitze ich diese auch. Es ging mir um die erwähnung des filmes durch Murdock09. Davon war in der meldung nämlich nirgendwo die rede.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Ach so :- MadHatter