Off Topic 19.360 Themen, 213.998 Beiträge

News: Firefox 3.0 Roboter enträtselt

Gort! Klaatu barada nikto!

Redaktion / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits in den Vorabversionen des neuen Firefox 3.0 haben dessen Entwickler ein "Easter Egg" versteckt, das es auch in die finale Version geschafft hat: die Roboter. Zu denen gelangt man ganz einfach durch Aufruf von "about: robots" in der Firefox-Adresszeile. Auf der dann erscheinenden Hinweisseite der Roboter, sind im Text zwei rätselhafte Dinge versteckt. Damit hat es folgendes auf sich:

1. Gort! Klaatu barada nikto! Das ist die Bezeichnung der Seite, die oben im Firefox angezeigt wird. Verrückterweise liefert eine Google-Suche nach "Klaatu barada nikto" rund 137.000 Fundergebnisse.

Der Spruch stammt aus dem Science Fiction Klassiker "Der Tag an dem die Erde stillstand", der 1951 in schwarzweiß gedreht wurde. Im Film landet ein Raumschiff mit dem Roboter "Gort" auf der Erde, der Spruch "Klaatu barada nikto!" ist schließlich der entscheidende, der die Welt vor dem Untergang rettet. Gerüchten zu folge, soll der Streifen zu den Lieblingsfilmen des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan gezählt haben (siehe hier). Natürlich hat es die Filmszene mit dem "legendären" und in vielen späteren Science Fiction Filmen neu verbratene "Klaatu barada nikto!"-Spruch inzwischen auch auf Youtube geschafft:

2."Please do not press this button again" Am Ende der Seite mit der Roboter-Mitteilung ist ein Button namens "Nochmals versuchen". Drückt man drauf erscheint an dessen Stelle ein Button mit der Bezeichnung "Please do not press this button again". Wird der ebenfalls gedrückt, verschwindet der Button komplett und es passiert einfach nichts. Auch dieses Rätsel ist zwischen gelöst. Der Spruch stammt aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis":

Arthur Dent: I wonder what'll happen if I press this button.
Ford Prefect: Don't.
Arthur Dent: [presses it] Oh.
Ford Prefect: What happened?
Arthur Dent: A sign lit up saying "Please do not press this button again."

Zum Spruch "Please do not press this button again" liefert Google übrigens über 1,4 Millionen Fundergebnisse. Darunter auch dieses Video:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Redaktion

„Gort! Klaatu barada nikto!“

Optionen

Meine Fresse!

Wie profitgeil seid ihr eigentlich? - Klickt man auf den Link zum angeblichen YouTube-Video, landet man bei "idealo.de" und kann sich einen Video-Recorder-Preisvergleich angucken! - Mach' ich das kurze Zeit später nochmal, lande ich bei "Weltbild"!

Nee, nee, ich glaub' es einfach nich'! Was kriegt ihr dafür? - Kann ich das auch auf meiner HP machen und wie geht das (lechz!)?

Oder seid ihr ein armes Hacker-Opfer und es wird auf die Seite umgeleitet???

Nix gegen Werbung, dann aber bitte auch als solche markieren!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1

„Profitgeil?“

Optionen

Hallo winnigorny1,

Ich habe keine Ahnung was Du da fabrizierst. Es gibt hier keine Werbelinks in der News. Die Videos werden direkt in der News als Fenster dargestellt und können direkt hier abgespielt werden - da linkt nichts zu Idealo, Weltbild oder sonst wo hin. Ich hab das soeben noch mal mit IE, Firefox und Opera ausprobiert.

Grüße,
Mike

Bitte checke das noch mal ab, bevor Du uns aufgrund eigener technischer Probleme als "profitgeil" verurteilst.

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz winnigorny1

„Profitgeil?“

Optionen

Wer weiß, vielleicht bist du (winnigorny1) ja das von dir zitierte Hackeropfer! Ich sehe nämlich auch nichts von dem, was du da "bemeckerst"....

Gruß
K.-H.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
lard winnigorny1

„Profitgeil?“

Optionen

?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lard

„Kann ich sooo net nachvolziehen“

Optionen

Tja, also nicht, wenn man hier klickt, sondern wenn man den Newslink auf der Startseite öffnet, passiert das.

Und ich denke nicht, dass ich ein Hacker-Opfer bin. PC und Firefox wirklich gut abgeschottet, GData-Internet-Sucurity-2008 mit engsten Sicherheitseinstellungen, Firefox mit Adblock, Adaware Professional mit Registry-Überwachdung, Spybot, alles aktuell, alles sauber, nie nichts eingefangen.

Schon merkwürdig.... Klappt nämlich noch immer..... - jedenfalls von der Startseite auf das News-Icon klicken, dort dann auf das You-Tube-Videa (nicht das mit dem Präsi) und Peng! - Idealo.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz winnigorny1

„Tja, also nicht, wenn man hier klickt, sondern wenn man den Newslink auf der...“

Optionen

Ich habe das jetzt extra auch nochmal probiert. Ergebnis: Alles in Ordnung! Da passiert nichts von dem, was du hier beschreibst.

Bei mir unter Ubuntu mit dem FF...

Gruß
K.-H.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE winnigorny1

„Tja, also nicht, wenn man hier klickt, sondern wenn man den Newslink auf der...“

Optionen

Hallo!

> GData-Internet-Sucurity-2008 mit engsten Sicherheitseinstellungen
> Firefox mit Adblock
> Spybot
> usw.

Solche Dinge passieren IMMER den Paranoikern.
Ist bestimmt ein Rootkit... :-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 ChrE

„Hallo! GData-Internet-Sucurity-2008 mit engsten Sicherheitseinstellungen Firefox...“

Optionen
Solche Dinge passieren IMMER den Paranoikern.

Und denen dauernd:

Verseuchter Firefox:

http://www.nickles.de/static_cache/538217963.html

Infiziertes Internet-Banking:

http://www.nickles.de/c/a3/538333525.htm

Und dann schlägt auch noch der Bundestrojaner zu:

http://www.nickles.de/c/a3/538196424.htm

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne charlie62

„ Und denen dauernd: Verseuchter Firefox:...“

Optionen

*lol*

Wie schaffst Du es eigentlich immer, in so kurzer Zeit solche Perlen aus dem Archiv zu fischen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Max Payne

„ lol Wie schaffst Du es eigentlich immer, in so kurzer Zeit solche Perlen aus...“

Optionen
Wie schaffst Du es eigentlich immer, in so kurzer Zeit solche Perlen aus dem Archiv zu fischen?

Threads, an denen ich mich beteiligt habe, vergesse ich nicht so schnell. Und so ein Highlight wie den "eingefangenen Bundestrojaner" muss man einfach in Erinnerung behalten. Das ist wie mit den Sketchen von Loriot.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE charlie62

„ Und denen dauernd: Verseuchter Firefox:...“

Optionen

Klasse recherchiert. YMMD. Gruss ChrE

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape winnigorny1

„Tja, also nicht, wenn man hier klickt, sondern wenn man den Newslink auf der...“

Optionen
Re: Gort! Klaatu barada nikto! ............................................................
Tja, also nicht, wenn man hier klickt, sondern wenn man den Newslink auf der Startseite öffnet
Also statt auf http://www.nickles.de/static_cache/538425601.html auf http://www.nickles.de/c/n/6563.htm klicken?
Oder auf der dann erscheinenden seite auf eines der videos (die ja eigentlich direkt angezeigt werden sollten bzw. ohne/deaktivierte plugins einfach leer sind)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mr.escape

„Re: Gort! Klaatu barada nikto!...“

Optionen

@ mr.excape: Ja, genauso. - Wenn ich auf den von dir angegebenen Link klicke, ist alles paletti und so wie es sein sollte! Merkwürdig! @ den Rest hier: Jo, denkt ruhig weiter, ich wäre ein Paranoiker. Aber meine Kiste ist wirklich clean. Immer, wenn ich auch nur den leisesten Zweifel hatte, habe ich mein sauberes, ursprüngliches, garantiert virenfreien Image wieder eingespielt (Erstellt nach der Kompletteinrichtung und vor dem 1. Internetkontakt) - das war nur so ca. 3 mal in den letzten Jahren. Tja und dann habe ich noch eine auf Linux-Kernel basierende Software von einem Freund, der im Sektor PC-Sicherheit arbeitet, die hat 6 Scanengines an Board (von denen ich allerdings nur die wichtigsten 3 aktiviere). Damit wird der Rechner Offline gescannt - vor dem Windows-Start das Ding findet auch Rootkits! Da war nie was. Und der Bundestrojaner: Lacht nur, habt euren Spaß - ich weiß was ich weiß. Wer Pressemeldungen verfolgt hat (Spiegel-Leser wissen mehr), dem kann eigentlich nicht entgangen sein, dass so Stück für Stück, Tropfchen für Tröpfchen durchsickerte, dass mehrere Bundesländer so etwas einfach an allen Gesetzen vorbei gemacht haben mit einem Vorläufer des Bundestrojaners - so zu sagen praktisch als Beta-Test. Bevor ihr euch hier bemacht, solltet ihr euch erstmal politisch umfassend informieren. - Simple Tagespolitik in Zeitungen und Polit-Magazinen klärt mächtig auf - nur lesen muß man! Immer dran denken: Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 winnigorny1

„@ mr.excape: Ja, genauso. - Wenn ich auf den von dir angegebenen Link klicke,...“

Optionen
Simple Tagespolitik in Zeitungen und Polit-Magazinen klärt mächtig auf - nur lesen muß man! Immer dran denken: Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil

Aber bitte die Zeitung in ausreichendem Abstand zum PC lesen. Sonst springt der Bundestrojaner noch über. ;o)

Nicht jede PC-Störung wird vom Bundestrojaner verursacht. Dein Problem ist wohl eher (als Folge der Paranoia) der übertriebene Einsatz von "Sicherheitssoftware" - Programme, die sich gegenseitig behindern und bei denen das eine das andere als Schadprogramm identifiziert. Jedes dieses Programme meldet von Zeit zu Zeit ein "false positive". Je mehr Programme, desto mehr Fehlermeldungen.

Ach ja, bei mir zeigt es nichts von dem an, was du aufgelistet hast.

FF3 mit Adblock Plus
AVG-Free
Windows-Firewall
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds winnigorny1

„Tja, also nicht, wenn man hier klickt, sondern wenn man den Newslink auf der...“

Optionen

Das nennt man dann wohl trügerische Sicherheit ;)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym jedi_minds

„Das nennt man dann wohl trügerische Sicherheit “

Optionen

-------------------------------------------------------------------

Also sooo ein Schwachsinn!!
"Es wurde das Rätseel gelöst das der Spruch "Please dont press the Button again"!
aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis" stammt!!"
- Ahjaa!

Jetzt meine Frage:
Ist das eine offizielle Bestätigung der Programmierer, das das so gemeint ist??
Wenn nein, möchte ich mal wissen welcher Super-Typ das recherchiert haben will!!

DAS KANN NÄMLICH ALLES BEDEUTEN!!
Also es gibt 150 Milliarden Stellen aus allen Bereichen des Leben wo dieser Spruch zutreffen könnte bzw. was damit gemeint wäre.
Was hat das mit dem Film zu tun?
Also so ein Quatsch!


---------------------------------------------------------------------

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Anonym

„------------------------------------------------------------------- Also sooo...“

Optionen
"Es wurde das Rätseel gelöst das der Spruch "Please dont press the Button again"!
aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis" stammt!!"

Film? Wo hast du das denn gelesen? Halluzinationen?

DAS KANN NÄMLICH ALLES BEDEUTEN!!
Also es gibt 150 Milliarden Stellen aus allen Bereichen des Leben wo dieser Spruch zutreffen könnte bzw. was damit gemeint wäre.

Im ernst, so viele? Also selbst eine ähnliche fällt mir auf anhieb gar nicht ein und etwas sinngemäßes kenne ich nur bei warnhinweisen, die schaltfläche nur einmal anzuklicken, weil die reaktion etwas dauern kann und man diese ansonsten u.u. zwei mal auslösen würde.
Aber du kannst uns doch sicher das eine oder andere beispiel nennen, nicht wahr?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.escape

„ Film? Wo hast du das denn gelesen? Halluzinationen? Im ernst, so viele? Also...“

Optionen
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape MadHatter

„http://www.imdb.com/title/tt0371724/...“

Optionen

Ich weiß schon dass es einen neuen film sowie eine alte serie gibt. Ebenso wie die bücher besitze ich diese auch. Es ging mir um die erwähnung des filmes durch Murdock09. Davon war in der meldung nämlich nirgendwo die rede.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.escape

„Ich weiß schon dass es einen neuen film sowie eine alte serie gibt. Ebenso wie...“

Optionen

Ach so :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Redaktion

„Gort! Klaatu barada nikto!“

Optionen

Stammt der Spruch nicht aus dem Film "armee der finsternis" ? Der Hauptdarsteller vergaß das letzte Wort und hat dadurch die Armee der Toten auferstehen lassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen