PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.984 Beiträge

News: Gratis-Tools gegen Hitzetod

PC-Welt macht PCs kalt

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Temperatur klettert und Deutschlands PCs droht das Schlimmste überhaupt: der grausame HITZETOD. Das muss nicht sein! PC-Welt hat interessante Gratis-Tools zusammengestellt, mit denen sich die Temperatur von PCs senken oder zumindest kontrollieren lässt.

Als Mittel Nummer 1 wird in der "Diashow" zum Beitrag der "Process Explorer" empfohlen. Damit werden laufende Prozesse enttarnt, die viel Rechenzeit verbraten, obwohl sie eigentlich überflüssig sind. Das Killen unnützer Prozesse spart Rechenzeit und reduziert dadurch die Erhitzung der CPU.

Besonders böse sind auch CD/DVD-Laufwerke: je schneller die Scheibe dreht, desto mehr Reibung und damit Hitze entsteht. Dafür hat die PC-Welt ein passendes Gratis-Tool zum Reduzieren der Laufwerk-Drehzahl im Programm.

Praktischerweise wurden alle wichtigen Tools in einem Download-Special zusammengefasst. Alle Details dazu und den Gratis-Download-Link gibt es hier: Ratgeber: Kampf dem PC-Hitzetod.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 |dukat| „@ scotty: Druckluft gibts im Regelfall bei den großen der Branche wie MM zu...“
Optionen

absolut Nichts.
Angeregt durch die Meinung , dass sich ein Lüfter ,der durch Druckluft auf Touren gebracht wird, Elekronik durch eine dabei entstehende Spannung gefährdet oder zerstört werden kann ,habe ich soeben einen Test gemacht.
Meine Druckluftanlage in der Werkstatt bringt 8 bar.Diese habe ich auf einen 80er Papst und einen 60er Noname losgelassen.
Mit einem Digitalvoltmeter im endgültigen Messbereich 2000 mV habe ich 0,02 V gemessen.Dabei die Luft wechselseitig zur Drehrichtungsumkehr eingeblasen.Ein anschliessender Funktionstest der Lüfter zeigte ,dass beide Lüfter keinen Schaden genommen hatten.
Ob diese Drehzahl für die Lager vertretbar war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die in den Lüfter intgrierte Elektronik zur elektronischen Kommutierung wird wohl entstehende Spannungen zum Lüfteranschluss sperren.
Aus dieser Sicht ist es unerheblich, ob sich der Lüfter beim Ausblasen mitdreht.
Sicherlich gibt es wieder allwissende Zweifler.Denen empfehle ich selbst zu testen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen