Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Hohes Sicherheitsrisiko

XP Service Pack 3 bringt löchrigen Player

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich sollte XP mit seinem finalen Service Pack sicherer werden. Anscheinend ist Microsoft dabei allerdings ein übler Patzer passiert. Inzwischen wurde bekannt, dass mit dem Service Pack 3 eine längst veraltete Version des Adobe Flash Players eingespielt wird.

Bereits im September 2006 hatte Adobe vor Sicherheitslöchern in allen Player-Versionen vor 8.0.24.0 gewarnt und dringend zum Update geraten. Mit der Installation des Service Pack 3 kriegen XP-Nutzer also eine alte Player-Version, über die sich schädlicher Code ins System einschleusen lässt.

Auch Microsoft ist das Sicherheitsproblem des alten Players bereits seit geraumer Zeit - November 2006 - bekannt. Die Details zum Problem und Abhilfe beschreibt Microsoft hier: Microsoft Security Bulletin MS06-069.

Die einfachste Abhilfe zum Problem ist es, nach Installation des Service Pack 3 die aktuellste Version des Adobe Flash Players zu installieren. Fraglich bleibt, warum Microsoft im Service Pack 3 eine "steinalte" Version des Flash Players reingebastelt hat.