Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Dicke Dinger

Die 1-TByte-Blu-ray-Scheibe

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Zu schön um wahr zu sein: Eine optische Disk soll 1 TByte an Daten speichern und kompatibel zu Blu-ray sein.

Ein Geheimnis soll die Verwendung fluoreszierender Rhodamin-Farbstoffe sein, die bei Anregung durch Laser-Licht selbst Licht ausstrahlen. Dadurch sollen Nullen und Einsen erzeugt bzw. unterscheidbar werden.

Um die hohe Kapazität zu erreichen, gibt es bis zu 250 Schichten, die mit einer speziellen Linse abgetastet werden. Diese Linse enthält Flüssigkeit, deren Menge sich ändert, um so den Lesepunkt zu fokussieren.

Derart hergestellte Medien sind bisher nur einmal beschreibbar, das soll aber noch verbessert werden. Auch soll es bald solche Medien mit 5 TByte Kapazität geben.

2010 oder 2011 soll das Produkt marktreif sein.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen