Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Gates und Ballmer verschweigen Details

Windows 7 verdreckt Bildschirme

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Erwartungen waren groß, auf der "All Things Digital Conference" des Wall Street Journal einen ersten Prototypen von Windows 7 präsentiert zu kriegen (siehe News Windows 7 eventuell schon morgen). Aber Bill Gates und Steve Ballmer blieben ziemlich schweigsam.

Lediglich ein paar Details zum Vista-Nachfolger sickerten durch. Fest steht, dass für Windows 7 keine komplett neue Basis entwickelt wird. Stattdessen soll Windows 7 das Grundsystem des "jüngsten" Vista-Ablegers Windows Server 2008 verwenden. Damit ist sichergestellt, dass für Vista entwickelte Treiber auch unter Windows 7 funktionieren.

Gerade die Treibergeschichte hat viele Umsteiger von XP zu Vista extrem sauer gemacht - es dauerte schlicht zu lange, bis auch "nicht ganz brandneue" Hardware von Vista optimal unterstützt wurde.

Ein konsequenter Sprung zur 64-Bit-Architektur wird ebenfalls nicht erfolgen - auch Windows 7 soll als 32-Bit und 64-Bit Variante erscheinen. Neue Funktionen soll es zwar geben, Microsoft schweigt dazu allerdings um - wie bei Windows Vista - Enttäuschungen zu vermeiden.

Offizielle Screenshots von Windows 7 wurden von Microsoft bislang nicht gezeigt. Es ist also davon auszugehen, dass alle aktuell kursierenden "Fotostrecken" zu Windows 7 schlichtweg Fakes sind.

Einzig konkret ist damit nur die Unterstützung neuer Hardware wie "Multitouch"-Screens, die von Gates und Ballmer auch im Rahmen der "All Things Digital Conference" vorgeführt wurden. Dabei wird Windows 7 ähnlich wie das Apple Iphone über einen berührungsempfindlichen Bildschirm bedient, kriegt also die von Microsoft bereits vorgestellte "Surface"-Technik (siehe hier.).

Hier ein Video, wie das Ganze funktioniert:

Quelle: Windows Vista News

Den Herstellern von "Bildschirm-Reinigungsmitteln" dürfte der Auftritt von Windows 7 also sehr willkommen sein.

bei Antwort benachrichtigen
[OT] Wersi Abacus KS-1 Olaf19
[OT] Wersi Abacus KS-1 schuermr
Hammond B3... bzw. B4 ;-) Olaf19
The Wasp RedRed2x „Und ich geh jede Wette ein, dass die TS-Monis gerade in den Haushalten einziehen...“
Optionen

Wenn ich die Wahl zwischen Tastatur und Maus oder Touchscreen habe, wähle ich garantiert erstere.
Was uns heute an Touchscreens begegnet, steuert ausschließlich vorgegebene Funktionen und damit schreiben, ist wie mit Boxhandschuhen eine Tastatur bedienen.
Wozu brauche ich einen Touchscreen, wenn ich in Menüs des Fernsehers blättern will? Das kann eine programmierbare Fernbedienung viel besser und vor allem schneller.
Touchscreens sind nichts als Spielerei und sowas wird in dem Film ja auch demonstriert. Die wichtigsten Funktionen, das Schreiben einer Mail oder das Ausfüllen einer Eingabemaske wurde mir nicht demonstriert.
Das Hauptproblem am Touchscreen ist die Hand, die verdeckt nämlich viel zu viel bei der Eingabe. Um die Eingabe zu überprüfen, muss man die Hand wegziehen, was den Vorgang gegenüber Maus und Tastatur erheblich verlangsamt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen