Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

WLAN Problem

super_zilli / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine FritzBox Fon Wlan 7050,die ist in meinen Flur angebracht.Meine Netzwekkarte ist eine MSI PC54G3.Die über eine Antenne verfügt.Der Abstand zwischen Box und Karte beträgt etwa 8-10 Meter und ist eigentlich durch nichts gestört,da die Türe vom Flur zum Wohnzimmer offen steht.Das komische ist,daß ich zum Nachbarn ober mir eine bessere Verbindungg habe als zu mir.

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=AV5GQldhWyjxTDh.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/AV5GQldhWyjxTDh.gif[/IMG][/URL]

Bei mir spinnt das Internet in unregelmäßigen abständen,das sehe ich z.B.am ICQ oder im Internet Explorer(ICQ verbindet neu,IE kann keine Seite anzeigen)Am schlimmsten ist es abends.Mit nen Netzwerkkabel hab ich es noch nicht versucht,da das Kabel zu kurz ist und ich die Kabel vom PC feinsäuberlich verlegt habe.
An was kann das liegen?

Fünf Minuten später:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=6htBoNypqpIe3EY.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/6htBoNypqpIe3EY.gif[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
WLAN Problem ABatC
shrek3 super_zilli „Genau das ist das komische,ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Mein EMULE...“
Optionen

Trenne mal die Fritz!Box kurz vom Strom und lass sie neu starten.
Besonders im Emule-Dauerbetrieb und wenn du mit vielen anderen P2P-Teilnehmern in Kontakt stehst, kommt es immer wieder mal vor, dass die Fritz!Box im Dauerfeuer der P2P-Anfragen zähflüssig läuft und z.B. keine hohe ID mehr möglich ist.

An deiner Stelle würde ich die Verbindungsherstellung (zwischen WLAN-Karte und Fritz!Box) außerdem vom Betriebssystem managen lassen.

Stelle zuerst sicher, dass unter Rechtsklick auf "Mein Computer" -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf "Automatisch" gestellt ist.

Gehe dann per Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts unten -> Status -> Schaltfläche "Eigenschaften" -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Setze dort den Haken in der Option "Windows zum Konfigurieren...verwenden".

Dann über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" den Haken rausnehmen, der bisher dafür gesorgt hat, dass das Konfigurationstool von MSI die Verbindung zwischen WLAN-Karte und Fritz!Box regelt.
PC anschließend neu starten.

Findest du den Startmenü-Eintrag "Ausführen" nicht, stelle ihn nach dieser einfachen Kurzanleitung her:
http://wiki.winboard.org/index.php/Vista_Ausf%C3%BChren-Eintrag_im_Startmen%C3%BC_wieder_anzeigen

Nun per Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts unten -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen und im sich nun öffnenden Fenster dein Fritz!Box-Netzwerk anklicken und auf die Schaltfläche "Verbinden" gehen.
Es kommt nun ein Fenster, in welches du den Netzwerkschlüssel eingibst.

Ist nur dieses eine mal nötig - Vista merkt sich den Schlüssel und stellt automatisch nach jedem PC-Start die Verbindung zur Fritz!Box her.

Ich habe viel zu oft die Erfahrung gemacht, dass diese Konfigurationstools der WLAN-Karten-Hersteller Ärger machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen