Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Dritte Welt Modell 2.0

75 Dollar Notebook ohne Tastatur

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits der erste für Kinder in Entwicklungsländern konzipierte "100 Dollar Laptop" hat für viele Schlagzeilen gesorgt - sowohl hinsichtlich Konzept als auch Preis. Jetzt hat die "One Laptop Per Child"-Initiative das Konzept für ein Nachfolgemodell vorgestellt, das bereits 2010 erhältlich sein soll.

Günstige Mini-Notebooks wie der Asus EEE PC verbreiten sich aktuell rasant im Markt, sind sich aber alle sehr ähnlich. Die Version 2 des Dritte Welt Laptops überrascht mit einem sehr neuen Konzept. So wird beispielsweise auf eine Tastatur verzichtet. Dort wo eigentlich eine mechanische Tastatur sitzt, wurde als Zweitdisplay ein Touchscreen verbaut, der bei Bedarf als Tastatur dient.

Dadurch eignet sich das neue Gerät beispielsweise sehr gut für die Darstellung elektronischer Bücher. Beim Preis streben die Entwickler einen deutlichen Sturz nach unten an: der Neue soll deutlich unter 100 Dollar, im Idealfall nur 75 Dollar kosten.

Details und Bilder des Nachfolgemodells gibt es hier: One Laptop Per Child News .

bei Antwort benachrichtigen