Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Bundesdruckerei im Multimedia-Rausch

Reisepass wird zum Videoplayer

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bundesdruckerei hat jetzt den Prototyp eines neuen Reisepasses vorgestellt, der gemeinsam mit Samsung entwickelt wurde. Die Besonderheit: ein dünnes biegsames OLED-Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten. Damit lassen sich nicht nur Bilder darstellen, auch Videos sind abspielbar.

Ziel ist wie immer die Fälschungssicherheit des Passes zu erhöhen. Dank des integrierten Displays lassen sich beim neuen Reisepass beispielsweise "Stempel" einblenden, die Grenzübertritte dokumentieren. Komplexe Sicherheitsverfahren sollen sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Daten nachtragen können.

Der elektronische Reisepass mit dem dünnen und biegsamen Display ist das erste Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Samsung und Bundesdruckerei. Künftig wollen die beiden Unternehmen technologisch noch enger zusammenarbeiten.

Wann und ob der Video-Reisepass kommen wird ist aktuell noch genauso unbekannt wie sein Preis. Bereits das Umstellen auf die neuen biometrischen Reisepässe, hat die Kosten für die "Zwangskunden" von ehemals 25 Euro auf rund 60 Euro erhöht.

Alle Details zum "Video-Pass" finden sich hier in der Mitteilung der Bundesdruckerei: Video im Reisepass.

In einer News auf Heise.de gibt es bereits erste Bilder des neuen Pass zu sehen: Reisepass mit OLED-Display.

bei Antwort benachrichtigen