Allgemeines 21.720 Themen, 143.290 Beiträge

News: Bundesdruckerei im Multimedia-Rausch

Reisepass wird zum Videoplayer

Redaktion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Bundesdruckerei hat jetzt den Prototyp eines neuen Reisepasses vorgestellt, der gemeinsam mit Samsung entwickelt wurde. Die Besonderheit: ein dünnes biegsames OLED-Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten. Damit lassen sich nicht nur Bilder darstellen, auch Videos sind abspielbar.

Ziel ist wie immer die Fälschungssicherheit des Passes zu erhöhen. Dank des integrierten Displays lassen sich beim neuen Reisepass beispielsweise "Stempel" einblenden, die Grenzübertritte dokumentieren. Komplexe Sicherheitsverfahren sollen sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Daten nachtragen können.

Der elektronische Reisepass mit dem dünnen und biegsamen Display ist das erste Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Samsung und Bundesdruckerei. Künftig wollen die beiden Unternehmen technologisch noch enger zusammenarbeiten.

Wann und ob der Video-Reisepass kommen wird ist aktuell noch genauso unbekannt wie sein Preis. Bereits das Umstellen auf die neuen biometrischen Reisepässe, hat die Kosten für die "Zwangskunden" von ehemals 25 Euro auf rund 60 Euro erhöht.

Alle Details zum "Video-Pass" finden sich hier in der Mitteilung der Bundesdruckerei: Video im Reisepass.

In einer News auf Heise.de gibt es bereits erste Bilder des neuen Pass zu sehen: Reisepass mit OLED-Display.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Redaktion

„Reisepass wird zum Videoplayer“

Optionen

Moolteepaass

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Scotty7

„Moolteepaass“

Optionen

Hallo,
falls so ein Reisepass eingeführt würde, dann wie immer auf Kosten der Inhaber.Alle "Neuerungen", die sich die Politik in ihren schier unerschöpflichen Reformwahn ausdenkt, haben nur Wenigen Vorteile gebracht.Vor allem den Vertretern der sog. Oberschicht.


Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
libertè weka1

„Hallo, falls so ein Reisepass eingeführt würde, dann wie immer auf Kosten der...“

Optionen

Lantagsabgeortnete haben wie Bundestagsabgeortnete mindestens 2 verschiedene unter jeweils einem anderen Namen..


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x libertè

„Lantagsabgeortnete haben wie Bundestagsabgeortnete mindestens 2 verschiedene...“

Optionen
Lantagsabgeortnete...

Soll das heißen: "Politiker sind auch nur Zocker!" ??? ;-)))

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
libertè RedRed2x

„ Soll das heißen: Politiker sind auch nur Zocker! ??? - redred2x“

Optionen

nein, Realität


MfG
Liberté
;~9

bei Antwort benachrichtigen
weka1 RedRed2x

„ Soll das heißen: Politiker sind auch nur Zocker! ??? - redred2x“

Optionen

Hallo,
die Sache mit den zwei Reisepässen bei Politikern lässt viel Spielraum für Spekulationen.
Haben sie etwa einen Politikernahmen und einen Privatnahmen, um sie vor Verfolgung wegen Wahlbetrug und oder Vorteilnahme zu schützen? War nur eine Frage voller Nachdenklichkeit.


Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
libertè weka1

„Hallo, die Sache mit den zwei Reisepässen bei Politikern lässt viel Spielraum...“

Optionen

Hallo weka,
Aliasnahmen, frei erfunden.

nö, um sich frei in der Welt zu bewegen!
Reisen, Arztbesuche (Schönheitsoperationen) und vieles mehr.........



MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| libertè

„Hallo weka, Aliasnahmen, frei erfunden. nö, um sich frei in der Welt zu...“

Optionen

Ja, dann sind ja die Herren von der CDU, die jetzt mit Nachdruck ihre Diätenerhöhung durchsetzen wollen auch die ersten, die das Ding bezahlen müssen, wenn sie soviel reisen. Jetzt versteh ich natürlich die ganze Aufregung. Unkosten müssen natürlich erstattet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco |dukat|

„Ja, dann sind ja die Herren von der CDU, die jetzt mit Nachdruck ihre...“

Optionen

Ja Ja Ja,
jetzt stell ich mir dieses Szenario vor:

Kommt ein Rapper mit 100 Kilo Goldketten am Hals, Klunker an die Finger. Ohrketten am Hals, Jeans bis zum hintern gezogen. Yankis Baseball Cap schraeg am Kopf angesetzt.

Und sieht sich Eminem's 8 Miles ein und zwar laut, waehrend er den Zoll passieren will.

Nein, ehrlich, jetzt kommt noch dazu, dieses. Du hockst auf den 00 oder WC und vor ist die Rolle. Waehrend du dein Gaeschaeftlein machst, siehst du auf dem Papier die Nachrichten als Video.

Wahnsinn, wahnsinn. Die Politiker haben keine grenzen.

Gruesse
Sascha

P.S. mit diesem posting will ich niemand, aber wirklich niemand beleidigen.

:-)))))))



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
h2o27 Prosseco

„Ja Ja Ja, jetzt stell ich mir dieses Szenario vor: Kommt ein Rapper mit 100 Kilo...“

Optionen

schreibt man jetzt namen mit h oder war das ein gag?

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x h2o27

„schreibt man jetzt namen mit h oder war das ein gag?“

Optionen
Namen schreibt man schon immer ohne und nahmen schon immer mit "h". Wann welches der beiden Worte angewendet wird, scheint immer noch einigen nicht ganz geläufig zu sein. Aber man versteht meist den Sinn, wenn mal das falsche Wort genutzt wird. Auch glaube ich an die Macht des Tippfehlers (was im obigen Fall allerdings auszuschließen ist).

Dagegen gibt es aber immer wieder Leute, da weiß man nicht, was diese, trotz (nahezu) fehlerfreier Rechtschreibung, eigentlich meinen, da Worte und Satzzeichen "sinnfrei" aneinander gesetzt werden. Und dann benennen sich diese Leute auch noch nach alkoholischen (Mode-)Getränken und man könnte meinen, die benennen sich nicht nur so, sondern ernähren sich anscheinend von dem Zeug - und lallen den ganzen Tag im realen Leben ähnlichen Müll, den keiner versteht. Diese Personen wundern sich dann, dass sie missverstanden oder gar ignoriert werden.

Bevor sich nun einige aufregen soll gesagt sein, dass auch ich nicht fehlerfrei bin. Ich versuche wenigstens Sätze zu bilden, die fehlerfrei und verständlich sind. Das gelingt mir leider nicht immer - aber ich denke meistens. Manche verstehen jedoch einfach meine (hin und wieder versteckte) Ironie in gewissen Äußerungen nicht. Damit kann ich aber leben.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
weka1 RedRed2x

„ schreibt man schon immer ohne und schon immer mit h . Wann welches der beiden...“

Optionen

Hi,
nun bin ich dankbar, dass ich endlich das Wort " NAMEN " in Zukunft richtig schreiben kann.
Vermutlich war mein Gedanke zu sehr auf Nehmen fixiert, da es sich um Politiker handelte.
Ich werde in Zukunft nicht nur auf den Inhalt , sondern auch auf die richtige Schreibweise achten.


Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Redaktion

„Reisepass wird zum Videoplayer“

Optionen

Die Idee sollte man weiter ausbauen: Etwas besseres Display, mehr Speicher, und ich spare mir den Mp3- oder Viedoplayer; Das erledigt dann alles mein Reisepass.

bei Antwort benachrichtigen