Auf meinem XP-PC habe ich Ubuntu auf einer 2.Festplatte installiert und beide Systeme laufen anstandslos.
Nun möchte ich auf meinem Haupt-PC neben Vista-Ultimate noch auf einer Seagate ST3320820AS Ubuntu installieren. Die Festplatte ist definitiv unter Windows eingebunden und kann für alles eingesetzt werden. Unter Ubuntu 8.04 wird die Platte nicht erkannt, ich sehe lediglich meine "Hauptplatte", eine 500er Samsung. Auch bei Eigabe des Konsolenbefehls
sudo fdisk -l wird nur die Samsung angezeigt.
Kann mir da jemand helfen ? Muß ich im BIOS etwas eistellen und wenn ja, wie geht das ? Im Ubuntuforum habe ich mein Problem bereits erläutert, bislang konnte mir dort auch keiner helfen.
Danke für die Unterstützung im Vorraus !
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Wenn das eine SATA Festplatte ist, dann muß der passende SATA Treiber für den Controller im Linuxkernel vorhanden sein.
Es gibt den AHCI Standard für SATA Controller. Manchmal kann man im BIOS den Kompatibilitätsmodus des Controllers auf AHCI einstellen. Dann wird die Festplatte von Linux auch erkannt.
Oder ist das eine IDE Festplatte ?
Du kannst mal die Ausgabe von lspci posten oder im Handbuch nachschauen wie die Bezeichnung des Festplattencontroller lautet.
